Rom-Flüge
Älter als 7 Tage

Luftfahrtbehörde entzieht AirAlps Fluglizenz

airalps Dornier 328
airAlps Dornier 328 , © Manfred Groihs

Verwandte Themen

BOZEN/ROM - Bozens Linienflüge stehen auf der Kippe. Auf die Reduktion der AirAlps-Flüge nach Rom von werktäglich vier auf zwei Rotationen reagierte die ENAC am Mittwoch mit dem Entzug der Fluglizenz. Wegen Vertragsbruch, wie Südtiroler Medien berichten.

Unter Verzicht auf Förderung kündigte die italienische Tochter der in Innsbruck ansässigen Welcome Aviation Group am Dienstag überraschend an, ihr Angebot ab Dezember auf zwei Tagesrandflüge herunterzufahren.

Für den Erhalt der Fluglizenz seien mit der italienischern Flugbehörde ENAC und der Provinz Südtirol vertraglich aber mindestens vier Flüge vereinbart, erklärte Ulrich Stofner, Ressortdirektor vom Landesrat gegenüber "Südtirol-online".

Die zum Ende November befristete Lizenz wurde erst kürzlich ohne neuerliche Ausschreibung zu den bestehenden Konditionen um sechs Monate verlängert.

"Südtirol-Online" bezieht sich auf Landeshauptmann Luis Durnwalder, wonach sich ENAC kurzfristig um Ersatz für AirAlps bemühe. "Wir hoffen, dass die Fluggesellschaft Darwin auf der Linie Bozen-Rom einspringen wird", so der Landeshauptmann. Auf ein Einlenken von AirAlps setzt Durnwalder nicht mehr, die Airline habe ein "klares Nein" signalisiert.

Auf Anfrage des Onlinedienstes Austrian Aviation Net erklärte  AirAlps-Chef Oliver Ladurner dagegen, die italienischen Behörden können AirAlps die Fluglizenz gar nicht entziehen, da die Airline ein österreichisches Air Operator Certificate (AOC) habe. Ohne Subventionen sei die Strecke "frei belegbar", daher könnten die Flüge auch nicht untersagt werden. Eine entsprechende Sachverhaltsdarstellung sei an die Behörde gegangen, so Ladurner zu Austrian Aviation Net.

AirAlps hatte im Winter 2012 ihren Flugbetrieb wegen Zahlungsschwierigkeiten vorübergehend eingestellt. Nach einer Restrukturierung nahm die Airline den Betrieb auf der Bozen-Rom Strecke mit einer befristeten Lizenz wieder auf, allerdings ohne Codeshares mit Streckenpartner Alitalia.

Update 29.11.12, 17:23
© aero.at | 29.11.2012 15:06


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden