Berliner Alptraum
Älter als 7 Tage

Technik-Chef Amann: Flughafen-Probleme "fast grauenhaft"

Horst Amann
Horst Amann, © Berliner Flughäfen

Verwandte Themen

BERLIN - Ein neuer Termin für die Eröffnung des Berliner Hauptstadtflughafens kann nach Angaben der Betreibergesellschaft erst in etwa einem halben Jahr benannt werden. "14 ist eine gute Nummer, aber festlegen kann ich mich jetzt darauf nicht", erklärte Technik-Chef Horst Amann dem Sender "hr-Info" am Dienstag mit Blick auf eine mögliche Eröffnung im Jahr 2014. Der bisherige Termim im Oktober 2013 war nicht mehr zu halten.

Weiter sagte Amann: "Die Probleme sind leider Gottes nach dem, was wir jetzt wissen und was wir sehr mühevoll in den letzten Monaten aufgedeckt haben, heftig, sehr heftig. Und zwar so gravierend, fast grauenhaft, dass die Maßnahmen, die wir jetzt ergriffen haben, notwendig waren."

Am Sonntagabend war bekanntgeworden, dass auch der Eröffnungstermin für 2013 nicht gehalten werden kann. Der erfahrene Planungsmanager Amann (59) war im August als Retter des Projekts aus Frankfurt nach Berlin geholt worden. Nach mehreren Verschiebungen sollte der Flughafen im Oktober dieses Jahres öffnen.

Der Zeitplan könne nicht eingehalten werden, da die Mängel im Verborgenen lagen, "und wir beispielsweise nicht mehrere hunderttausend Quadratmeter Decken aufreißen konnten", sagte Amann dem Sender.
© dpa-AFX | Abb.: Günter Wicker / Flughafen Berlin Brandenburg | 08.01.2013 09:59

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 09.01.2013 - 13:49 Uhr
Wann und wie werden diese Verbrecher-Baufirmen dafür eigtl. zur Verantwortung gezogen??!


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden