Verkehrszahlen November 2011
Älter als 7 Tage

Flughafen Wien: CEE-Drehscheibe boomt

Flughafen Wien
Flughafen Wien, Pier West, © Ingo Lang, edition airside

Verwandte Themen

WIEN - Mit einer Steigerung des Transitverkehrs um 14,6 Prozent konnte der Flughafen Wien im November 2011 seine Position als führender Gateway nach Osteuropa weiterhin festigen. Insgesamt wurden im Berichtsmonat am Airport VIE 1.624.763 Passagiere abgefertigt, im Vergleich zum Vorjahr ein Zuwachs von 4,8 Prozent. Stark gesunken ist hingegen das Frachtaufkommen. Mit 23.418 Tonnen (inkl. Trucking) blieb der Frachtumschlag 15,3 Prozent unter dem Volumen im Vorjahr.

Leicht zurück ging mit 19.801 Flugbewegungen auch der Verkehr, das sind 2,8 Prozent weniger Starts und Landungen als im Vorjahr. Gleichzeitig sank auch das Höchstabfluggewicht (Maximum Take Off Weight) um 2,1 Prozent auf 664.916 Tonnen.

Nach Verkehrsgebieten verzeichnete Osteuropa bei den Passagierzahlen im Vergleich zum November 2010 ein sattes Plus von 15,5 Prozent. Trotz Unruhen und politischen Krisen legte auch der Verkehr in den Nahen und Mittleren Osten mit einem Plus von 10,1 Prozent kräftig zu. Die Anzahl der Passagiere nach Westeuropa stieg im November dagegen nur leicht um 1,1 Prozent.

Dank überproportionaler Zuwächse im Osteuropa und Transitverkehr gewinnt die Drehscheibe Wien zunehmend auch Bedeutung im CEE-Binnenverkehr.

Seit Jahresanfang stieg am VIE die Zahl der Passagiere um 7,0 Prozent auf 19.5 Millionen, die Zahl der Umsteiger um 9,2 Prozent auf 6,1 Mio, und das Höchstabfluggewicht um 4,0 Prozent auf 665 Tsd Tonnen. Die Zahl der Starts und Landungen blieb mit 227,7 Tsd Flugbewegungen unverändert. Der Frachtverkehr ging mit 255,28 Tsd Tonnen um 6,0 Prozent zurück.

Flughafen Wien
Verkehrszahlen VIE November 2011, © Flughafen Wien


© aero.at mit Flughafen Wien | Abb.: Ingo Lang | 13.12.2011 11:24


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden