Periodenbilanz
Älter als 7 Tage

Flughafen Wien AG im Höhenflug

Vorstandsteam VIA
Dr. Günther Ofner, Finanzvorstand (CFO) und Mag. Julian Jäger, Vorstandsdirektor (COO) der Flughafen Wien AG, © Gerhard Vysocan, edition airside

Verwandte Themen

WIEN - Das börsennotierte Untenehmen konnte im 1.Halbjahr 2012 sein Ergebnis kräftig steigern. Bei 7,9 Prozent mehr Passagieren stieg das Konzernergebnis um 13,3 Prozent auf 49,1 Millionen EUR, der Umsatz um 4,7 Prozent auf 293,6 Millionen und die EBITDA-Marge von 35,1 auf 37,2 Prozent.

Die Verbesserung aller relevanter Kennzahlen führt der Flughafen auf die im Herbst 2011 eingeleitete Straffung der Unternehmenstruktur zurück, sowie auf eine gesteigerte Produktivität bei geringeren Kosten.

Daggegen erwartet die FWAG im zweiten Halbjahr nach der im Juni erfolgten Inbetriebnahme der Terminalerweiterung Check-In 3 (Skylink) eine zusätzliche Belastung durch Abschreibungen, Kreditzinsen und höhere Betriebskosten. Für das Gesamtjahr soll sich aber ein Nettoergebnis von rund 60 Millionen EUR ausgehen.

Insgesamt wurden am VIE im ersten Halbjahr 10,42 Millionen Passagiere abgefertigt, 7,9 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Zahl der Transferpassagiere nahm um 17,6 Prozent auf 3,3 Millionen zu.

Osteuropa legte um 19,6 Prozent auf 2,2 Millionen Passagiere zu, Westeuropa um 4,7 Prozent auf 7 Millionen und Nahost um 10,8 Prozent auf rund 500.000.

Im Fernverkehr wurden inklusive Nahost und Nordafrika rund 1,25 Miliionen Fluggäste abgefertigt. Die stärksten Zuwächse gab es mit plus 19,6 Prozent nach Afrika/Südamerika und plus 18,4 Prozent nach Nordamerika. Dagegen ging das Asienaufkommen nach Streckenreduktionen bei der AUA (Mumbai) leicht um 1,2 Prozent zurück.

Mit einem Passagierzuwachs von 9,5 Prozent verbesserte Platzhirsch Austrian  im ersten Halbjahr seinen Marktanteil von 49,0 auf 49,7 Prozent. Bei den Low-Cost-Carriern verringerte sich deren Anteil von 22,6 auf 21,5 Prozent.

Die Flugbewegungen nahmen um 0,3 % auf 120.455 Bewegungen ab, der Sitzladefaktor verbesserte sich um 3,5 Punkte auf 69,7 Prozent. Das Höchstabfluggewicht (MTOW) lag mit 4,01 Tausend Tonnen um 1,3 Prozent niedriger als im Vorjahr. Das Frachtvolumen sank um 8,0 Prozent auf 131.061 Tonnen.

Für das 2.Halbjahr rechnet der Airport mit einer Abflachung der Zuwächse, hält für das Gesamtjahr aber an seiner Prognose von 4 bis 5 Prozent mehr Passagieren fest.
© aero.at | 22.08.2012 13:23


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden