Routen
Älter als 7 Tage

Qatar Airways muss Verbindung nach Stuttgart einstellen

qr_a319
Qatar Airbus A319, © Ingo Lang, Edition Airside

Verwandte Themen

STUTTGART - Nachdem Qatar Airways bekanntgegeben hat, dass die Flüge von Stuttgart über Zürich nach Doha Ende Oktober eingestellt werden, fordert der Flughafen Stuttgart am Dienstag erneut mehr Streckenrechte für Fluggesellschaften aus der Golfregion.

"Wir bedauern den Weggang außerordentlich," sagte Prof. Georg Fundel, Geschäftsführer der Flughafen Stuttgart GmbH. "Qatar Airways hat alles versucht, um die Verbindung funktionieren zu lassen. Letzten Endes haben die fehlenden Verkehrsrechte dafür gesorgt, dass der Flug für Geschäftsreisende nicht attraktiv genug war."

Das bestehende Luftverkehrsabkommen räumt der Fluggesellschaft nur drei Flüge pro Woche von und nach Stuttgart ein. "Das ist für Geschäftsreisende nicht attraktiv. Sie müssen täglich die Möglichkeit haben, ihr Ziel zeitnah zu erreichen."

An den fehlenden Verkehrsrechten scheitert bisher auch die Absicht der Fluggesellschaft Emirates für einen Flug nach Stuttgart. Vor Wochenfrist hatte deren Executive Vice President Thierry Antinori auf der Internationalen Luftfahrt Ausstellung (ILA) in Berlin noch einmal deutlich an die Bundesregierung appelliert, seiner Airline weitere Streckenrechte für Deutschland einzuräumen. Das bestehende Abkommen gestattet Emirates den Linienflugverkehr zu vier deutschen Flughäfen: Frankfurt, München, Düsseldorf und Hamburg.

"Seit 2004 bemüht sich Emirates um Zugang zu Berlin und Stuttgart", so Antinori. Emirates hat dem Flughafen Stuttgart zufolge immer wieder angekündigt, im Falle einer Genehmigung täglich in die Landeshauptstaft fliegen zu wollen.
© aero.de mit Flughafen Stuttgart | 18.09.2012 17:02


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden