Airports
Älter als 7 Tage

Ausfall verursacht Schlangen an Flughäfen in Australien

Air New Zealand Boeing 777-300ER
Air New Zealand Boeing 777-300ER, © Ingo Lang

Verwandte Themen

SYDNEY - Der Ausfall eines weltweit eingesetzten Computersystems zur Überprüfung von Pässen hat mehrere Flughäfen in Australien und Neuseeland stundenlang lahmgelegt.

Nach drei Stunden ging das System am Montagmittag (Ortszeit) wieder in Betrieb. An den Flughäfen von Sydney und Melbourne verspäteten sich Flüge um mehr als zwei Stunden, weil Passagiere manuell überprüft werden mussten, sagten Sprecher der Flughäfen.

"Niemand kann am Flughafen von Sydney einchecken. Niemand. Ich habe noch nie so lange Schlangen an einem Flughafen gesehen", schrieb ein Tourist auf Twitter. Die Flughäfen von Brisbane (Australien), Auckland und Wellington (beide Neuseeland) waren von dem Ausfall ebenfalls betroffen, konnten größere Verspätungen aber vermeiden.

Als Ursache nannte die australische Einwanderungs- und Grenzschutzbehörde gegenüber der Website News.com.au einen "externen Systemausfall". Der genaue Grund werde noch untersucht, hieß es.

Das ausgefallene "Advanced Passenger Processing"-System wird weltweit eingesetzt, um zu überprüfen, ob ein Passagier an seinen Zielort reisen darf oder nicht. Von deutschen Flughäfen wurden zunächst keine Störungen gemeldet.
© aero.de, dpa-AFX | 22.05.2017 10:05


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden