"BamS"
Älter als 7 Tage

Hauptstadtairport BER geht 2017 in Betrieb. Oder 2018.

BERLIN - Am 12. Dezember soll BER-Chef Hartmut Mehdorn Farbe bekennen und zumindest ein Zeitfenster für die Betriebsbereitschaft des neuen Hauptstadtflughafens nennen. Nach Informationen der "Bild am Sonntag" (BamS) wird der Aufsichtsrat von Mehdorn wenig Positives zum Stand des Projekts erfahren.

Erst Ende Oktober 2016 sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein - so steht es laut der Zeitung in internen Planungsunterlagen. Ein halbes Jahr sei danach für Testläufe vorgesehen - erst Mitte 2017 werde BER in den Regelbetrieb gehen.

Flughafen Berlin Brandenburg
Flughafen Berlin Brandenburg - Blick in die Airport City, © Günter Wicker / Flughafen Berlin Brandenburg GmbH

Selbst dieser Zeitkorridor stehe aber noch unter Vorbehalten. Weil die aktuelle Baugenehmigung bald ausläuft muss eine neue her. Die Antragsstellung werde sich jedoch von Frühjahr auf Herbst 2015 verzögern, meldet "BamS". Daher sei mit einer Eröffnung des BER erst im Jahr 2018 zu rechnen.

Vergangene Woche hatte Brandenburgs Finanzminister Christian Görke (Linke) Hoffnung auf eine Inbetriebnahme des neuen Flughafens 2017 geäußert.

Die Inbetriebnahme des BER war wegen schwerer Baumängel und einer fehlerhaften Entrauchungsanlage 2012 wenige Wochen vor dem geplanten Öffnungstag abgesagt worden. Das Milliardenprojekt taumelte danach von einer Panne in die nächste.

Vermutlich wird der BER bereits kurz nach einer Betriebsaufnahme seine Kapazität von 27 Millionen Passagieren voll auslasten. Nach Medieninformationen arbeitet Mehdorn daher bereits an einem Ausbau der flugbetrieblichen Anlagen und des Terminals, der weitere Milliarden kosten dürfte.
© aero.de | Abb.: FBB. Günter Wicker | 23.11.2014 00:21

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 25.11.2014 - 09:48 Uhr
Ja eine Never Ending Story... Aber immerhin kann man schon Tours buchen und ihn besichtigen:  http://www.berlin-airport.de/de/reisende/erlebnis-flughafen/flughafentouren/erlebnis-ber/ Wozu fertig bauen? Reicht doch...
Beitrag vom 24.11.2014 - 12:05 Uhr
Hauptstadtairport BER geht 2017 in Betrieb. Oder 2018.Oder 2019 oder 2020 oder 2021 oder 2023. Never ending Story.
Beitrag vom 24.11.2014 - 11:52 Uhr
Wenn die Grünen in Hessen jetzt nicht zu viel Ärger machen, dann können der BER und das Terminal 3 in FRA ja vielleicht zeitgleich eröffnet werden;-)!

Ich habe tatsächlich mit einem Kollegen aus Berlin eine Wette am laufen, was zuerst eröffnet: BER oder FRA T3. Und jede neue Nachricht zu diesem Flughafen war bisher zu meinen Gunsten (T3), daher habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben ;-)

Gruß t-c


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden