Regionalflughäfen
Älter als 7 Tage

Flughafen Zweibrücken vor möglicher Insolvenz

Flughafen Zweibrücken
TUIfly B737 in Zweibrücken, © Flughafen Zweibrücken

Verwandte Themen

ZWEIBRÜCKEN - Dem verschuldeten Flughafen Zweibrücken in Rheinland-Pfalz droht nach Ansicht von Verkehrsminister Roger Lewentz (SPD) die Insolvenz. Er rechne mit einer Rückforderung von Beihilfen durch die EU-Kommission von bis zu 56 Millionen Euro, sagte Lewentz am Dienstag in Mainz.

Es gehe um Betriebsbeihilfen und Mittel für Infrastruktur und Marketing. EU-Wettbewerbskommissar Joaquín Almunia habe eine negative Entscheidung angekündigt.

Der Flughafen Saarbrücken, mit dem eine Kooperation geprüft wird, kann laut Lewentz fortbestehen. Für Saarbrücken gebe es keine Rückforderungen, habe ihm Saar-Verkehrsministerin Anke Rehlinger (SPD) gesagt. Die beiden Flughäfen liegen nur rund 30 Kilometer voneinander entfernt. Die neuen EU-Flugleitlinien verbieten eine Subventionierung zweier Airports in einer Nähe von weniger als 100 Kilometern.

Rheinland-Pfalz und das Saarland hatten eine Arbeitsteilung für die beiden defizitären Flughäfen erwogen. Das Land will der pfälzischen Stadt Zweibrücken und der Umgebung bei der wirtschaftlichen Weiterentwicklung helfen. Oberbürgermeister Kurt Pirmann (SPD) hatte Lewentz um Unterstützung gebeten. In der Pfalz geht schon länger die Angst vor einer Schließung des Flughafens um.
© dpa | 22.07.2014 16:05


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden