Airports
Älter als 7 Tage

Zustimmung für umstrittenen Flughafen bei Referendum in Frankreich

Aktuelles aus dem Ressort Airports

NANTES - Das seit langen Jahren umstrittene Projekt eines Großflughafens bei Nantes hat am Sonntag die Zustimmung der Einwohner in der Region an der französischen Atlantikküste bekommen.

Für den Bau sprachen sich nach Angaben der zuständigen Regionalverwaltung vom Sonntagabend nach Auszählung fast aller 212 befragten Gemeinden 56,9 Prozent der Wahlberechtigten aus. 43,1 Prozent votierten gegen das Projekt. Etwa 53 Prozent der fast knapp 970 000 Stimmberechtigten beteiligten sich an des Abstimmung.

Präsident François Hollande hatte das regionale Votum nach anhaltenden Protesten von Umweltschützern angekündigt. Der Aéroport du Grand Ouest soll den bestehenden Flughafen Nantes Atlantique ablösen und auch für Großraumflugzeuge wie den Airbus A380 ausgelegt sein.

Die Eröffnung des seit den 1960er Jahren geplanten Flughafens war bereits 2008 geplant. Der Flughafen soll einmal 4,5 Millionen Passagiere pro Jahr abfertigen können, längerfristig sollen die Kapazitäten verdoppelt werden. Umweltschützer hatten immer wieder gegen das Projekt demonstriert und dabei auch Baugelände besetzt.
© dpa-AFX | 27.06.2016 06:26

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 27.06.2016 - 15:04 Uhr
Die wollen wohl von Emirates angebunden werden.
Beitrag vom 27.06.2016 - 09:47 Uhr
Ein Flughafen mit einer Planungsgröße von nur 4.5 Millionen soll auf A380 ausgelegt werden ??? Immerhin erfreulich, dass Flughäfen noch solch deutliche Zustimmungswerte erfahren.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden