Golfairlines
Älter als 7 Tage

Qatar Airways prüft Beteiligung an CSA Czech Airlines

Czech Airlines Boeing 737-400
Czech Airlines Boeing 737-400, © Ingo Lang, edition airside

Verwandte Themen

PRAG - Nach mehreren erfolglosen Privatisierungsversuchen hat die tschechische Regierung die Aussicht, Aktien an der Fluggesellschaft CSA Czech Airlines zu verkaufen. "Wir beschäftigen uns mit CSA", sagte Qatar Airways Vorstandschef Akbar Al-Baker in der vergangenen Woche gegenüber Medienvertretern in Doha. CSA steht zu mehr als 95 Prozent unter der Kontrolle der staatlichen Cesky Aeroholding und steckt seit Jahren in den roten Zahlen.

Prag versucht seit 2009 intensiv, einen Investor für die SkyTeam-Airline zu gewinnen. Gespräche mit dem favorisierten Air France-KLM-Konzern und weiteren Interessenten waren allerdings ergebnislos geblieben. Im Dezember hatte die Regierung aber überraschend bestätigt, mit Korean Air und Qatar Airways über Minderheitsbeteiligungen zu verhandeln.

CSA hat sich in den letzten Jahren bereits verschlankt und Verluste abgebaut. Im Geschäftsjahr 2011 fiel aber immer noch ein operatives Minus von 9,5 Millionen Euro bei CSA an, 2012 dürfte kaum besser gelaufen sein.  Die Airline verfügt aber nach wie vor über ein attraktives Streckennetz und eine Reihe wertvoller Slots an internationalen Drehkreuzen.

Laut tschechischer Regierung sollen die Verhandlungen mit den Interessenten Korean Air und Qatar Airways im Verlauf des zweiten Quartals abgeschlossen werden.

Qatar Airways hatte bereits einen kurzen Beteiligungsflirt mit einer europäischen Flugesellschaft. Das im Sommer 2011 begonnene Engagement der Golfairline bei Cargolux endete unlängst allerdings in einem offenen Zerwürfnis. Der von Qatar Airways gehaltene 35-Prozent-Anteile ging an den Staat Luxemburg zurück.
© aero.de | Abb.: CSA Czech Airlines | 14.01.2013 08:44


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden