Die erste ANA-787-9 soll ab August auf japanischen Inlandsrouten eingesetzt werden.
"Die 787 ist ein Schlüsselelement unserer Wachstumsstrategie", sagte Osamu Shinobe, ANA-Präsident und -Vorstandschef. "Die 787-9 besitzt die außergewöhnliche Effizienz der 787-8, kann aber eine noch höhere Nachfrage befriedigen. Das ist für uns im Vorfeld der Sommer-Olympiade in Tokio 2020 besonders wichtig. Unsere Kunden mögen die moderne Kabinenausstattung der 787 und wir freuen uns, auch die neue Variante in den Bestand aufzunehmen."
Die 787-9 ist gegenüber der 787-8 um sechs Meter verlängert. Dadurch kann sie bis zu 40 Passagiere mehr befördern. Gleichzeitig schafft die verlängerte Version durch aerodynamische Optimierungen und verbesserten Leichtbau 830 Kilometer mehr Reichweite. Dabei verbraucht sie, wie ihre kleinere Schwester, laut Boeing, grundsätzlich 20 Prozent weniger Kraftstoff als Flugzeuge gleicher Größe.
ANA hat noch 29 Boeing 787-9 fest bestellt und 14 Optionen erteilt. Insgesamt wurden bisher 409 Flugzeuge der gestreckten Version bei Boeing gerordert. Der Boeing-Dreamliner kommt auf 1031 feste Bestellungen von 60 Kunden. Davon sind 160 Flugzeuge bereits ausgeliefert worden. Die Boeing 787 wird in den Werken Everett und Charleston endmontiert.
© www.flugrevue.de / Sebastian Steinke | 29.07.2014 15:22
Kommentare (4) Zur Startseite
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Nur das die 787 "pünktlich zum Dienst angetreten" sein soll, halt ich für ein Gerücht. Vielleicht pünktlich zu einem Termin, den man schon 5 mal verschoben hatte.