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Die ACJ330neo wird als preisgünstigere Alternative zur ACJ350XWB lanciert, die auf der letzten EBACE gestartet wurde und inzwischen einen Kunden vorweisen kann.
Dank der Verbesserungen für die Verkehrsflugzeugversion der A330 bietet die ACJ330 ebenfalls Trent 7000 Triebwerke, neue Flügelspitzen und ein auf 242 Tonnen angehobenes maximales Abfluggewicht.
Diese Kombination schlägt sich in einer Reichweite von 9.400 NM (mit 25 Passagieren) nieder – nur knapp unter der A350 XWB mit 9.500 NM. Die ACJ350 XWB ULR könnte es allerdings auf 10.800 NM bringen.
Die ACJ330neo bietet eine Kabinenfläche von etwa 240 Quadratmetern, während bei der A350ACJ rund 270 Quadratmeter für Betten, Duschen, Küche und Konferenzräume genutzt werden können.
Derweil bietet Airbus auch die A320 und A319 als ACJ in der neo-Ausführung mit neuen Triebwerken an. Die erste ACJ320neo soll Ende 2018 ausgeliefert werden. Die ACJ319neo könnte im zweiten Quartal 2019 folgen.
Obwohl es "Interesse an allen Modellen" gibt, hat Airbus Corporate Jet dieses Jahr noch kein Flugzeug abgesetzt.
© FLUG REVUE - KS | Abb.: Airbus | 22.05.2017 08:13
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