MSN18
Älter als 7 Tage  

Erster Airbus A350 für Finnair rollt aus der Halle

Finnair Airbus A350
Finnair Airbus A350, © Airbus

Verwandte Themen

TOULOUSE - In Toulouse ist am 27. August die erste A350 für Finnair aus der Lackierhalle geschleppt worden. Die Finnen sind der erste europäische Betreiber des neuen Airbus-Großraum-Zweistrahlers. Ein Schlepper brachte die erste A350 für Finnair, Werknummer MSN18, am Donnerstag zum toulouser Werksvorfeld für Abnahmeflüge.

Finnair will ihre erste A350 nach bisheriger Planung im Monat Oktober übernehmen und das neue Muster künftig nach Shanghai, Peking, Hongkong, Singapur und Bangkok einsetzen. Die Fluggesellschaft hat bereits 19 Airbus A350-900 bestellt, die ihr bis zum Jahr 2023 geliefert werden.

Die neuen Zweistrahler sind mit 297 Sitzen bestuhlt, also mit 40 Plätzen mehr, als Finnair in ihrer vierstrahligen A340-300 installiert hatte.

Airbus wird alle Airbus A350 ab der Werknummer MSN21 mit neu zugelassenen, leichteren Lithium-Ionen-Batterien des französischen Herstellers SAFT Group ausstatten. Diese Lithium-Stromspeicher erfüllen erstmals den strengsten Zulassungsstandard DAL A der Software-Norm DO-178B.

Nach den inzwischen überwundenen Batterieproblemen der Boeing 787 hatte Airbus die A350 statt mit den ursprünglich vorgesehenen, ähnlichen Batterien, vorübergehend mit konventionellen, aber etwas schwereren, Batterien ausgestattet..
© FLUG REVUE - Sebastian Steinke | Abb.: Airbus | 31.08.2015 13:38

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 06.09.2015 - 16:29 Uhr
Auch eine wahrscheinliche Möglichkeit: Im August ist traditionell in Frankreich Urlaubszeit und wenn heute die Firmen auch nicht mehr komplett für 4 Wochen geschlossen werden, dann wird mit reduzierter Personalstärke gearbeitet, denn schließlich müssen die Angestellten irgendwann Urlaub machen. Nun ab September geht es mit Volldampf weiter, was auch bislang immer so publiziert wurde, selbst TAM soll den ersten A350 noch zu Weihnachten bekommen. Und wenn diverse Zulieferer sowieso an der Kapagrenze (Sitze)arbeiten, wie auch häufig zu lesen ist, dann hat das wohl nichts mit einer ungeplanten Verzögerung im A350-AIRBUS-Programm zu tun.
Beitrag vom 06.09.2015 - 12:12 Uhr
es sind übrigens schon 5 Maschinen dieses Jahr ausgeliefert worden. MSN08 war bisher "die letzte"!

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 06.09.2015 - 10:42 Uhr
Die Endlinie der A350 ist angeblich ca. 4 Wochen vor dem Plan, also kommt die besagte Maschine evtl schon vier Wochen zu früh an die Flightline. Dann war evtl die Testphase (man plant erstmel mit frühen Flugzeuge mit mehr Testflügen als mit späteren) vielleicht auch erfolgreicher als gedacht und man musste doch weniger Flüge machen. So ist man dann deutlich vor dem Auslieferungsziel und der Kunde, der für das "Dilema" ja nichts kann, hat evtl. seine Crews noch gar nicht fertig ausgebildet, das macht er ja nicht Jahre im Voraus, weil diese Ausbildungen in gewissen Abständen refresht werden müssen und das kostet Geld.

Kurzum: Keiner weiß warum diese Maschine noch da steht, aber es gibt auch zig Möglichkeiten, die ein Verweilen erklären können, die nicht auf Problemen bei der Fertigung begründet sind.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden