Flugzeugbau
Älter als 7 Tage

Leahy: Airbus will langfristig am A380 festhalten

John Leahy
John Leahy, Chief Operating Officer (Customers) Airbus, © Airbus S.A.S.

Verwandte Themen

HAMBURG / TOULOUSE - Airbus hält nach Worten von Vorstand John Leahy an seinem zuletzt schwer verkäuflichen Passagierflugzeug A380 fest. Diskussionen über die Zukunft des Riesenjets, "zum Beispiel mit dem Finanzvorstand der Airbus Group, der natürlich auf die Kosten achten muss", habe es gegeben.

Dies gestand Leahy in einem Interview des Wirtschaftsmagazins "Bilanz" (Beilage der "Welt") ein. "Aber das ist sein Job. Und inzwischen haben wir auf allen Ebenen des Unternehmens völlige Einigkeit darüber, dass wir langfristig an der A380 festhalten", sagte der Vertriebsvorstand des Flugzeugbauers.

Im vergangenen Jahr wollte keine Fluggesellschaft das weltgrößte Passagierflugzeug, das seit 2007 ausgeliefert wird, bestellen - nur ein Flugzeugfinanzierer orderte 20 Jets. In dem Flugzeugsegment verfügt Airbus nach Darstellung Leahys über einen Marktanteil von derzeit 90 Prozent verglichen mit der neuen Version des Jumbo-Jets 747 des US-Konkurrenten Boeing, der mit ähnlichen Verkaufsproblemen kämpft.

"Alle 15 Jahre verdoppelt sich das Passagieraufkommen auf der Welt", sagte Leahy, der vor drei Jahrzehnten bei Airbus begonnen hat. Starts und Landungen auf den Großflughäfen wie London Heathrow oder Frankfurt ließen sich aber nicht einfach mal so verdoppeln. Auf den langen Strecken zwischen den großen Metropolen würden deshalb größere Flugzeuge benötigt, gab sich Leahy überzeugt.
© dpa-AFX | 05.03.2015 06:06

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 09.03.2015 - 07:00 Uhr
Airbus wird meiner Meinung nach keinen 380NEO auflegen, ehe halwegs absehbar ist ob es fuer den 380 einen Gebrauchtmarkt gibt. Eine Bruchlandung wie bim 340 will man mit sicherheit verhindern.
Beitrag vom 05.03.2015 - 23:31 Uhr
Leahy sagt das nicht ohne Grund. Mit Sicherheit hat Airbus noch ein Ass im Ärmel.
Entweder mit der Neo und/oder der -900. Wahrscheinlich ist man da schon viel weiter als wir denken. Mich würde auch nicht wundern, wenn der Frachter wieder auflebt.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden