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Der neue Antrieb hat kein Verlustschmierungssystem mehr und daher einen äußerst geringen Ölverbrauch. Eine duale volldigitale Triebwerksregelung (FADEC - Full Authority Digital Engine Control) kontrolliert die Treibstoffeinspritzung und hält dadurch den Verbrauch besonders niedrig.
Laut Christian Dries, Geschäftsführer und Eigentümer von Diamond Aircraft, hat der AE80R das Potential einer der führenden Motoren im gewichtssensiblen Markt der Leicht- und Ultraleichtflugzeuge zu werden. "Der Motor vibriert überhaupt nicht und ist daher ideal, um unbemannte Flugzeuge mit extrem empfindlicher Ausrüstung anzutreiben", fügt er hinzu.
Die Aeroengine GmbH. ist eine Tochtergesellschaft des österreichisch-kanadischen Flugzeug-Herstellers Diamond Aircraft, der sich auf Kohlefaser basierende, ultraleichte Mehrzweckflugzeuge spezialisiert hat. Die bekanntesten Diamond-Produkte sind die Einmot-Familien DA40/50, die zweimotorige DA42/52 oder der einmotorige, viersitzige D-JET.
Mit Austroengine startete Diamond nach der Insolvenz des deutschen Leichtmotorenherstellers Thiellert die Entwicklung und Produktion eigener, besonders leichter Antriebe, die mit Diesel bzw Jet A1-Kraftstoffen betrieben werden.
© aero.at mit Diamond Aircraft | 14.01.2013 21:28
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