Premiere in Europa
Älter als 7 Tage

LOT Polish Airlines hat ihre erste Boeing 787

LOT Polish Airlines Boeing 787-8
LOT Polish Airlines Boeing 787-8, © The Boeing Company

Verwandte Themen

EVERETT - Als erste europäische Fluggesellschaft hat LOT Polish Airlines eine 787 von Boeing in ihre Flotte genommen. Der als SP-LRA registrierte Dreamliner wurde der Fluggesellschaft am Mittwoch am Boeing Hauptwerk in Everett übergeben. Eine zweite 787 soll im Dezember folgen. Bereits im März will LOT ihre vollständige Dreamliner-Flotte von fünf Flugzeugen komplett im Einsatz haben. Der erste LOT-Interkontflug mit der 787 nach Chicago soll am 16. Januar starten.

Im ersten Quartal 2013 soll die 787 regelmäßig auf den Linien nach Chicago, Toronto, New York und Peking eingesetzt werden. Den kommerziellen Start macht LOT ab Mitte Dezember innerhalb Europas. Die 787 werde zur Einführung in die Flotte Kurzstrecken von Warschau nach London, Frankfurt, München, Wien, Prag, Budapest und Kiew fliegen, teilte LOT mit.

Der Star Alliance-Carrier hat für seine 787 eine Kabine mit 18 Liegesesseln in der Business Class, einer Premium Eco mit 21 Sitzen und 213 Plätzen in der Economy Class gewählt.

Die SP-LRA wird heute (Donnerstag) an ihrem neuen Heimatflughafen Warschau eintreffen. LOT finanziert die Investition in ihre Langstreckenflotte mit Hilfe von Exportkreditgarantien der Vereinigten Staaten.

Vor LOT hatte in dieser Woche mit Qatar Airways bereits ein weiterer Airlinekunde seine erste 787 von Boeing entgegengenommen.
© aero.de | Abb.: The Boeing Company, LOT Polish Airlines | 15.11.2012 09:48

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 15.11.2012 - 12:14 Uhr
Für LOT ist die B787-8 groß genug ....Bei den großen EU Airlines sieht das anders aus z.b BA wir in ihrer Konfi...nur 182 Pax rein bekommen ! Und AF/KLM haben nur B787-9 bestellt oder A350-900.
Beitrag vom 15.11.2012 - 10:26 Uhr
Flightcrews sind schon längst für die 787 geschult, in den ersten Wochen werden meistens noch zusätzliche Kabinenmitarbeiter und v.a. die Bodendienste mit dem Flieger vertraut gemacht. Daher zu Anfang auch die vielen Umläufe auf Kurzsstrecken mit viel Präsenz am Hub. Machen andere Erstkunden wie United und Qatar gerade genauso. LOT geht mit 787 anschließend dann tatsächlich auf ihre "Vorzeige-Langstrecke" nach Chicago. Da sind die Flieger aus Warschau immer voll, weil in Chicago historisch viele Einwanderer aus Polen leben.

Würde nicht unbedingt sagen, dass es finanzielle Gründe, die die großen Carrier aus Europa von frühen Lieferungen abhalten. Im Gegenteil sind die frühen Dreamliner, die jetzt ausgeliefert werden, recht günstig (liegen mW. derzeit immer noch um die 120-130 Mio USD). Da spielen eher andere Erwägungen eine Rolle - viele warten bei einem neuen Programm eher die späteren Tiers ab, um keinen Stress mit Kinderkrankheiten zu haben. Außerdem ist die 787-8 recht klein. Für die "Großen" Allianzairlines ist die 787-9 das interessantere Flugzeug. LOT muss in dem Flieger schließlich auch keine First Class unterbringen. Bin mal sehr gespannt, wie BA da im nächsten Jahre bei den acht -8 die Kabine einteilt.

Dieser Beitrag wurde am 15.11.2012 10:30 Uhr bearbeitet.

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 15.11.2012 - 10:20 Uhr
Für die europäischen Netzwerkairlines ist das Flugzeug weitestgehend erstmal zu klein. Deshalb kommt so eine kleine Airline wie LOT natürlich schneller zum Zuge.

Die Verzögerung zwischen Auslieferung und regulären Linienflügen hat mit Zertifizierungsangelegenheiten zu tun, LOT muss gegenüber der Luftfahrtbehörde erst nachweisen, dass sie in der Lage ist das Flugzeug zu operieren. Dazu gehören diverse Testflüge. Außerdem muss das Landetraining für die geschulten Piloten durchgeführt werden.
Erst wenn das erledigt ist, darf LOT mit dem Flugzeug Passagiere transportieren. Um mit den Abläufen vertraut zu werden, das gilt natürlich für die Besatzungen, aber auch für das Bodenpersonal, die Wartung usw., fliegt das Flugzeug erstmal kurze Strecken in Europa ab.
Und dann ist da natürlich noch der Marketingeffekt, den sich LOT durch diese Hopser erhofft.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden