Regionalflughäfen
Älter als 7 Tage

Rekordjahr für Euroairport Basel

easyjet Basel
easyJet am Flughafen Basel, © EuroAirport

Verwandte Themen

BASEL - Mehr Flugzeuge bei easyJet und airberlin und mehr Kunden aus der Schweiz wegen des starken Franken haben dem Euroairport Basel-Mülhausen-Freiburg ein Rekordjahr beschert.

Mit 5,05 Millionen Passagieren erreichte der Flughafen nach Angaben von Mittwoch sein höchstes Verkehrsergebnis seit Gründung im Jahr 1946. Damit einher ging ein Rekordwachstum von 22 Prozent gegenüber dem Vorjahr, in dem 4,1 Millionen Fluggäste gezählt wurden.

Easyjet hat bis Dezember 2011 drei zusätzliche Flugzeuge in Basel-Mülhausen stationiert und hat jetzt insgesamt sieben. Bei airberlin kam ab März 2010 ein zweiter Flieger hinzu. Der starke Franken hat dazu geführt, dass etwa 45 Prozent der Fluggäste 2011 aus der Schweiz kam. Für 2012 rechnet der Flughafen mit einem gemäßigten Wachstum des Passagieraufkommens.

Am Euroairport starten und landen den Angaben zufolge Maschinen von 20 Fluggesellschaften. Das Streckennetz umfasst 62 Flughäfen in rund 30 Ländern. Dazu zählen mehrere Verbindungen täglich zu interkontinentalen Drehkreuzen in Amsterdam, Frankfurt, London Heathrow, München, Paris und Wien.
© dpa | 11.01.2012 16:30


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden