"Der Großteil der Umzugsarbeiten wird am 12., 14. und 16. Mai unmittelbar nach dem letzten Flug des jeweiligen Tages stattfinden", teilte der Flughafenbetreiber LAWA mit. Am nächsten Morgen werden die umgesiedelten Airlines - so der Plan - ihren Betrieb nahtlos von den neu zugewiesenen Terminals und Gates fortsetzen.
"Delta Air Lines setzt einen Umzug von Fluggesellschaften in Gang, wie ihn noch kein größerer US-Flughafen je erlebt hat", sagte LAX-Chefin Deborah Flint. Doch das große Stühlerücken lohne sich und werde einen "effizienteren Flugbetrieb unter kooperierenden Airlines in Los Angeles" möglich machen.
An den Umzugstagen werde Delta zeitweise aus vier Terminals - 2, 3, 5 und 6 - abfliegen.
Delta investiert 1,9 Milliarden Dollar
Die Flughafen-Kommission von Los Angeles stimmte 2016 den Umzugsplänen von Delta in den Norden des LAX-Areals zu. Delta will in den nächsten sieben Jahren 1,9 Milliarden US-Dollar in eine Modernisierung der Terminals 2 und 3 und in einen Anschluss an das Tom Bradley International Terminal (TBIT) investieren.
In Terminal 2 räumen unter anderem Air Canada, Avianca, Qatar Airways, Hainan, Hawaiian Airlines und Southwest das Feld für Delta. JetBlue Airways, Spirit, Virgin America und Virgin Australia packen im T3 ihre Sachen. Die meisten internationalen Fluggesellschaften siedeln in das TBIT um.
Insgesamt betrifft der Delta-Umzug sogar 28 Airlines. Im Januar tauschten Delta und American bereits einige Gates.
LAX legte 2016 von 74,9 auf 80,9 Millionen Fluggäste zu und ist in den vergangenen zehn Jahren um ein Drittel gewachsen.
© aero.de | Abb.: Ingo Lang | 22.03.2017 09:49
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