Angeschlagener Regionalflughafen
Älter als 7 Tage

Dreyer sieht Chancen für Verkauf von Flughafen Zweibrücken

Flughafen Zweibrücken
TUIfly B737 in Zweibrücken, © Flughafen Zweibrücken

Verwandte Themen

MAINZ - Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) sieht trotz der schwierigen Situation des Flughafens Zweibrücken Chancen für einen Verkauf.

Ab diesem Montag solle eine Ausschreibung für potenzielle Investoren stattfinden, sagte Dreyer in einem dpa-Interview. "Die Hoffnung in Zweibrücken ist natürlich, dass einer von denjenigen, die immer schon Interesse gezeigt haben, tatsächlich auch ein Angebot abgibt." Sie wolle aber dazu keine Prognose wagen.

Die EU-Kommission hatte im Juli signalisiert, dass der verschuldete Flughafen staatliche Beihilfen ans Land zurückzahlen muss, was er nicht kann. Deshalb hatte der Airport, der aus EU-Sicht zu nah am Flughafen Saarbrücken liegt, Insolvenz beantragt.

Der Insolvenzverwalter muss jetzt einen privaten Investor finden. "Der Insolvenzverwalter tut jetzt erstmal sein Mögliches", sagte Dreyer. "Er wählt den Weg, dass ab Montag eine Ausschreibung stattfindet, vier Wochen lang. Dann wird man sehen, ob sich die möglichen Investoren, die immer wieder Interesse bekundet haben in Zweibrücken, melden oder nicht."
© dpa | 24.08.2014 08:53


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden