Hauptstadtairport
Älter als 7 Tage

Eigner suchen am BER Ausweg aus der Enge

Flughafen Berlin-Schönefeld
Aeroflot in der Parkposition auf dem Vorfeld, © Günter Wicker / Berliner Flughäfen

Verwandte Themen

SCHÖNEFELD - Am neuen Hauptstadtflughafen sucht der Aufsichtsrat an diesem Freitag eine Lösung für befürchtete Engpässe im neuen Terminal. Flughafenchef Hartmut Mehdorn wirbt für seine Idee, parallel zum Neubau das benachbarte alte Schönefelder Terminal zu nutzen.

In dem früheren DDR-Zentralflughafen sollen die Passagiere der Billigflieger einchecken. Nach Informationen des Berliner "Tagesspiegel" (Donnerstag) empfiehlt der Projektausschuss des Aufsichtsrats diese Lösung zumindest übergangsweise.

Unklar ist, wo auf dem Flughafengelände dann die Flugbereitschaft der Bundesregierung Platz findet. Weil immer noch nicht feststeht, wann der neue Flughafen startklar ist, forderten die Grünen unterdessen Mehdorns Rücktritt.

Der Manager sei völlig überfordert, hieß es. Ohne eine detaillierte Finanzplanung und einen Eröffnungszeitplan wollen die Grünen im Haushaltsausschuss kein weiteres Geld für das Projekt freigeben. Sie forderten auch Klarheit über den drohenden Kapazitätsengpass und die Planungen für den Regierungsflughafen.

Bund besteht auf Protokollbereich in Schönefeld


Der neue Flughafen ist für 27 Millionen Passagiere jährlich gebaut. Im vergangenen Jahr waren es in Tegel und Schönefeld schon 26,3 Millionen. Im zurzeit frühestmöglichen Eröffnungsjahr 2016 müsste der Neubau nach einer Studie im Auftrag Mehdorns aber schon gut 31 Millionen Passagiere bewältigen. Vier Jahre später sollen es 35 Millionen sein.

Der Bund beharrt jedoch drauf, seinen Protokollbereich und die Flugbereitschaft vorübergehend im alten Schönefelder Terminal unterzubringen, wenn der Flughafen Tegel geschlossen ist. Die Zwischenlösung soll einige Jahre währen, bis nebenan ein neuer Regierungsterminal gebaut ist.

Mehdorn hat noch nicht erklärt, wie Billigflieger und Staatsgäste unter einen Hut zu bekommen sind. Der Aufsichtsrat hatte aber im Juni fünf Millionen Euro freigegeben, um zu untersuchen, wie die Kapazität erweitert werden kann.

Bereits genehmigt, aber nicht geplant sind zwei Terminalsatelliten auf dem Vorfeld des Neubaus. Sie würden die Kapazität auf 45 Millionen Fluggäste erhöhen, kämen aber für das jetzige Passagierwachstum zu spät.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: FBB. Günter Wicker | 19.09.2014 08:17

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 21.09.2014 - 11:07 Uhr
@atc
Ein Regierungsterminal ist nun mal in der Regel das Erste, was ausländische Regierungsvertreter und deren Begleiter von einem Land sehen. Hier sollte gerade eine Exportnation wie Deutschland einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Das Auge kauft und verhandelt schließlich mit.
Beitrag vom 20.09.2014 - 16:36 Uhr
Man sollte dann wieder Tempelhof für die Regierungsflieger aktivieren.
Außerdem hätte die GA wieder einen schnellen Zugang nach Berlin.Die Preise in SXF sind jenseits von Gut und Böse,da bleibt nur noch Schönhagen oder die anderen Plätze außerhalb von Berlin.

Gruß aus EDCB
Beitrag vom 19.09.2014 - 22:57 Uhr
Sehe ich genau so.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden