Gewinne in Franken
Älter als 7 Tage

Flughafen Nürnberg schafft die Trendwende

Vueling Airbus A319 in Nürnberg
Vueling Airbus A319 in Nürnberg, © Flughafen Nürnberg

Verwandte Themen

NÜRNBERG - Der Nürnberger Flughafen hat die Trendwende in die Gewinnzone geschafft. Der Airport verzeichnete im vergangenen Jahr ein kleines Plus von unter dem Strich rund 51.000 Euro.

Dazu hätten eine Steigerung der Passagierzahlen um 3,5 Prozent und ein Umsatzwachstum von 4,1 Prozent beigetragen, sagte Flughafengeschäftsführer Michael Hupe am Dienstag. Rund 3,385 Millionen Passagiere starteten und landeten 2015 in Nürnberg.

Ähnliche Zahlen für 2016 seien wegen der politischen Turbulenzen in klassischen Tourismuszielen wie Ägypten, der Türkei und Tunesien zwar unwahrscheinlich. Ziel bleibe aber die schwarze Null.

Der Nürnberger Flughafen machte zuletzt jahrelang Verluste. Die beiden Gesellschafter Stadt und Freistaat mussten den hoch verschuldeten Airport noch im Jahr 2014 mit einer millionenschweren Finanzspritze stützen. Durch die Beseitigung von Schadstoffen im Untergrund war der Flughafen damals mit 19,4 Millionen Euro Minus noch tiefer in die Verlustzone gerutscht.
© aero.de, dpa-AFX | 03.05.2016 12:11


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden