Generalüberholung
Älter als 7 Tage

LaGuardia-Flughafen wird umgestaltet

La Guardia LGA
New York - La Guardia Airport LGA, © Wicki Commons - Patrick Handrigan

Verwandte Themen

NEW YORK - New Yorks ältester Stadtflughafen LaGuardia (LGA) soll bis 2021 an Stelle der vier Bestandterminals ein neues Zentralterminal erhalten.

Der 1939 eröffnete Flughafen, der vor allem für Verbindungen innerhalb der USA benutzt wird, soll in zwei Stufen komplett umgebaut werden, teilten US-Vizepräsident Joe Biden und New Yorks Gouverneur Andrew Cuomo am Montag mit. Der erste Teil der Bauarbeiten, für den alleine schon umgerechnet rund 3,6 Milliarden Euro veranschlagt sind, soll bis 2019 fertig sein.

"Wir verwandeln LaGuardia in einen weltbekannten Flughafen für das 21. Jahrhundert, wie es Stadt und Bundesstaat New York angemessen ist", sagte Cuomo. 2016 muss allerdings zunächst noch die zuständige Flughafenbehörde dem Plan zustimmen.

Reisende und Fluggesellschaften beschweren sich schon seit Jahren, dass LaGuardia veraltet, überlastet und schlecht angebunden sei. Der nach dem früheren New Yorker Bürgermeister Fiorello LaGuardia (1882-1947) benannte Flughafen im Stadtteil Queens hat vier Terminals und zählte 2014 rund 30 Millionen Passagiere. Anders als der hauptsächlich für internationale Verbindungen dienende Flughafen JFK weiter im Süden der Millionenmetropole hat LaGuardia beispielsweise keine U-Bahn-Anbindung.

Mit dem Umbau sollen auch die intermodalen Anschlüsse verbessert werden. Der im Stadtteil Queens am Grand Central Parkway gelegene Airport wird neben einer U-Bahnanbindung auch ein Schiffsterminal für den Fährverkehr mit den nördlichen Staddtteilen erhalten.

Der gesamte Terminalbereich soll 600 Meter nach Süden versetzt werden und damit auch einen beschleunigten Rollverkehr von und zu den beiden Runways ermöglichen.

Neuer Single Terminal Airport - Laguardia New York (LGA), © ny.gov.cuomo

© dpa, aero.at | 28.07.2015 06:35


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden