Verkehrsergebnis 2012
Älter als 7 Tage

Mehr Passagiere am Flughafen von Leipzig

Flughafen Leipzig-Halle
Flughafen Leipzig-Halle, © Deutsche Lufthansa AG

Verwandte Themen

LEIPZIG - Der Flughafen Leipzig/Halle hat 2012 bei Fracht und Passagieren deutlich zugelegt, Dresden büßte dagegen ein. Das Passagieraufkommen in Leipzig stieg im Vergleich zum Vorjahr um 13,9 Prozent auf 2,08 Millionen Fluggäste.

Positiv hätten sich die Angebote von Turkish Airlines und des Billigfliegers Ryanair ausgewirkt. Zusammen mit den Transitflügen vor allem der US-Armee, die den Angaben zufolge aber weiter deutlich zurückgingen, kam Leipzig/Halle auf insgesamt 2,28 Millionen Passagiere - 0,9 Prozent mehr als 2011.

Der Frachtumschlag kletterte weiter kräftig - um 13,6 Prozent auf 863 665 Tonnen. Leipzig/Halle festige damit seine Position als zweitgrößter Luftfrachtumschlagplatz in Deutschland, hieß es.

In Dresden wurden dagegen mit 1,9 Millionen rund 1,6 Prozent weniger Fluggäste gezählt als im Jahr zuvor - was den Angaben zufolge aber immer noch der zweithöchste Wert in der Geschichte dieses Airports ist. Der Passagierrekord datiert aus dem Jahr 2011. Grund für den leichten Rückgang sei unter anderem die Insolvenz der Fluggesellschaft Cirrus Airlines gewesen, die bis dahin gleich mehrere Ziele von Dresden aus angeflogen hatte.

Für das laufende Jahr erwartet der Flughafenverband ADV in Deutschland insgesamt nur ein minimales Passagierwachstum. An den 22 internationalen Verkehrsflughäfen dürfte die Zahl der Fluggäste im Jahresvergleich lediglich um 0,4 Prozent wachsen, heißt es in einer Prognose für 2013.

Deutschlands größter Flughafen in Frankfurt/Main hatte im Jahr 2012 rund 57,5 Millionen Fluggäste verbucht. In München waren es 38,4 Millionen, die zwei Berliner Flughäfen kamen zusammen auf rund 25,3 Millionen.
© dpa | 18.01.2013 12:24


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden