Expansion
Älter als 7 Tage

Emirates drängt auf australischen Markt – Kooperation mit Qantas?

Emirates Boeing 777
Emirates Boeing 777-21H/LR in Los Angeles, © world-of-aviation.de, Bjoern Schmitt Aviation Photography

Verwandte Themen

PEKING / DUBAI - Die Fluggesellschaft Emirates Airline will ihren Einfluss auf dem wachsenden australischen Markt ausbauen. Emirates-Chef Tim Clark sagte in einem Fernsehinterview in Peking, sein Konzern prüfe derzeit ein Abkommen mit der unter Druck geratenen größten australischen Fluglinie Qantas. Von einer direkten Beteiligung in Form von Aktien will die aus Dubai stammende Gesellschaft nach eigenen Angaben aber absehen.

Der Konzern will am profitablen australischen Luftverkehr mitverdienen, in dem Qantas einen Marktanteil von rund 65 Prozent hat.

Qantas-Aktien waren in der vergangenen Woche um rund 32 Prozent auf unter 1 australischen Dollar eingebrochen, nachdem der Konzern die Anleger vor dem ersten Ganzjahresverlust seit Börsennotierung gewarnt hatte. Außerhalb von Australien leidet die Fluglinie unter unprofitablen Langstreckenflügen, Restrukturierungskosten schmälern auch die Erträge des profitablen Inlandsgeschäfts.

Mit Kooperationen will Emirates nun vom boomenden australischen Markt profitieren und dazu die Qantas-Schwäche im Ausland nutzen. "Wir wollen dort unser Geschäft ausbauen und ein Abkommen mit dem größten australischen Anbieter hat daher viel Sinn", sagte Clark. Qantas könnte sich von verlustbringenden internationalen Kontingenten trennen, Emirates würde im Gegenzug Qantas-Reisenden internationale Anschlussflüge anbieten.

Der australische Markt ist heißbegehrt. Erst kürzlich sicherte sich die aus Abu Dhabi stammende Etihad, die auch an der zweitgrößten deutschen Fluglinie Air Berlin beteiligt ist, rund fünf Prozent an der zweitgrößten australischen Fluggesellschaft Virgin Australia.
© dpa-AFX | 11.06.2012 22:24

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 03.08.2012 - 20:08 Uhr
Vor allem würde mich mal interessieren wie Qantas die Scheichs für eine Zusammenarbeit weichgekocht hat? All die Jahre hieß es immer, man sei an keiner Zusammenarbeit mit anderen Airlines interessiert.

ich denke das, daß eine Win / Win situation ist ! siehe FRA

Beitrag vom 03.08.2012 - 20:07 Uhr
Wer hat wen gekocht ....
Beitrag vom 03.08.2012 - 18:14 Uhr
Vor allem würde mich mal interessieren wie Qantas die Scheichs für eine Zusammenarbeit weichgekocht hat? All die Jahre hieß es immer, man sei an keiner Zusammenarbeit mit anderen Airlines interessiert.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden