Rückkehr an Verhandlungstisch
Älter als 7 Tage

Verdi: Am Montag kein Streik am Hamburger Flughafen

Lufthansa Hamburg
Deutsche Lufthansa in Hamburg, © Deutsche Lufthansa AG

Verwandte Themen

HAMBURG - Passagiere am Hamburger Flughafen können aufatmen. Die Gewerkschaft Verdi setzt die Streiks am Airport vorerst aus und nimmt die Tarifverhandlungen wieder auf. Der Ganztagesstreik am vergangenen Freitag habe seine Wirkung nicht verfehlt, die Arbeitgeberseite habe ein verhandlungsfähiges Angebot vorgelegt. "Auf dieser Basis können wir uns wieder an den Verhandlungstisch setzen", kündigte Verdi-Verhandlungsleiter Peter Bremme am Samstagabend an.

Am Freitag waren 63 von 176 geplanten Flügen abgesagt worden; rund 12 000 Passagiere blieben am Boden und konnten ihre Reise nicht antreten. Auswärtige Fluggäste mussten zum Teil in Hotels übernachten, auf den angebotenen Feldbetten im Flughafen wollte kaum jemand schlafen.

"Der Streik wäre unnötig gewesen", sagte Bremme, "wenn rechtzeitig eine klare Arbeitgeberbotschaft uns erreicht hätte. Schließlich könnten die Ausfallkosten, die der Streik mitverursacht hat, mehrere Tariferhöhungen finanzieren." Am Samstagvormittag hatte Verdi weitere Streikmaßnahmen im Tarifkonflikt zunächst nicht ausgeschlossen.

"Wir wollen nun mit der ganzen Kraft der Gewerkschaftsmitglieder und einer kluger Verhandlungsstrategie am Tariftisch die Lebensbedingungen für die 600 Sicherheitsmitarbeiter/innen verbessern", sagte Bremme. Verdi bedauere "die Härten, die ein Streiktag für viele Passagiere hervorgerufen hat. Auf der anderen Seite hat der Streik die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Luftfahrtsicherheitsassistent/innen eine breiten Öffentlichkeit bewusst gemacht." Bereits seit Freitagabend liefen die Sicherheitskontrollen und der Flugbetrieb wieder reibungslos.

In den laufenden Tarifverhandlungen mit dem Bundesverband der Sicherheitswirtschaft (BDSW) fordert Verdi einen Stundenlohn von 14,50 Euro, bisher verdienen die 600 Beschäftigten des Sicherheitspersonals am Hamburger Flughafen 11,80 Euro pro Stunde.

Der BDSW hatte noch am Freitag erklärt, der Streik habe zu Empörung bei Tausenden von Fluggästen und auch beim Arbeitgeberverband geführt. "Leider hat Verdi bei den Lohnforderungen für die Luftsicherheitskontrollkräfte an Verkehrsflughäfen jedes Maß verloren", sagte Hauptgeschäftsführer Harald Olschok. Lohnerhöhungen von über 22 Prozent für die Hamburger Luftsicherheitsassistenten seien "völlig überzogen". Der BDSW habe 5,9 Prozent mehr Lohn angeboten.
© dpa | Abb.: Flughafen Hamburg, Archiv | 20.01.2013 11:25


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden