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"Die Wirtschaftlichkeit der Condor in Frankfurt wird durch das Nachtflugverbot massiv beeinträchtigt", sagte Teckentrup. Die Flugzeuge müssten möglichst lange am Tag im Einsatz sein, um wirtschaftlich betrieben werden zu können, erläuterte Teckentrup. Fluggesellschaften aus den Zielgebieten ohne Nachtflugeinschränkungen hätten daher klare Kostenvorteile und würden von den Reiseveranstaltern zunehmend gebucht.
Es sei daher ein Thema, ob man Gesellschaften im Ausland gründe, um das Frankfurter Nachtflugverbot zu umgehen. "Wenn Sie eine Fluggesellschaft auf den Kanaren haben, fliegen Sie dort morgens um 3 Uhr los. Da sind Flugzeuge und Crews 20 Stunden am Tag produktiv."
Teckentrup kritisierte auch die scharfe Nachtstartgrenze um 23.00 Uhr. Wenn Condor, wie geschehen, an einem Abend mit zwei Langstreckenflügen nicht mehr aus Frankfurt raus komme, liefen schnell Kosten von einer runden Million Euro auf. Bei einem Jahresergebnis von 45 Millionen Euro seien damit in einer Nacht mal eben 2 Prozent des Gewinns futsch.
Der Condor-Chef bekannte sich zu den laufenden Maßnahmen zur Lärmminderung im Betrieb und verlangte von den Ausbaugegnern ein Entgegenkommen und Einsicht in die Belange der Unternehmen. "Es hat wenig Sinn zu reden, wenn die Lärmgegner sagen: Macht die Landebahn zu oder schließt den Flughafen noch länger."
Am Flughafen Frankfurt gilt seit Inbetriebnahme der neuen Landebahn im Oktober 2011 ein Nachtflugverbot in der Zeit zwischen 23.00 und 05.00 Uhr, gegen das nur in eng gefassten Ausnahmen verstoßen werden kann. Ausbaugegner verlangen die Schließung der Bahn und eine zeitliche Ausdehnung des Verbots. Condor hat die Hälfte seiner 38 Maschinen in Frankfurt stationiert und zudem seine Firmenzentrale am Flughafen.
© dpa-AFX | Abb.: Thomas Cook | 18.02.2013 15:24
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Moderaor
http://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-am-main/dazu-passt-kein-nachtflugverbot-22536378.bild.html
Schließlich bezog ich mich deutlich auf die top ten Airports der Welt...und dort vertreten zu sein ist doch hoffentlich unser aller Anspruch? Oder möchtest du dich zu der Aussage hinreißen lassen, dass das nicht nötig ist??
@charlie-alpha: Kabine oder Cockpit? Ist die Charlie alpha nicht bei der Cargo? Oder vertue ich mich jetzt
Dieser Beitrag wurde am 19.02.2013 20:18 Uhr bearbeitet.
Nachtflugverbot, alle anderen sind (wenn auch abgespeckt) nachts anfliegbar. Das sagt doch eigentlich alles...
Das ist doch Quatsch. Es gibt viele Airports weltweit die nachts komplett zu machen. Okay in einigen Staaten (Emirate, Russland, China etc.) kümmert man sich nicht um seine Bevölkerung und ob die schlafen und eventuell am nächsten Tag arbeiten können. Aber ist DAS unser ZIEL?????