Airbus
Älter als 7 Tage  

A350-Prototyp MSN001 verlässt Ausstattungshangar

Airbus A350 XWB MSN001
Airbus A350 XWB MSN001, © Airbus

Airbus A350 XWB Prototyp

Airbus A350 XWB Prototyp MSN001
(© Airbus S.A.S.)
Airbus A350 XWB Prototyp MSN001
Airbus A350 XWB Prototyp MSN001
(© Airbus S.A.S.)
Airbus A350 XWB Prototyp MSN001
Airbus A350 XWB Prototyp MSN001
(© Airbus S.A.S.)
Airbus A350 XWB Prototyp MSN001
A350 XWB Front Fuselage
(© Airbus S.A.S.)
A350 XWB Front Fuselage
A350 XWB Tragfläche
(© Airbus S.A.S.)
A350 XWB Tragfläche
A350 Kielbalken
(© Airbus S.A.S.)
A350 Kielbalken

Verwandte Themen

TOULOUSE - Der erste fliegende Prototyp der neuen Zweistrahler-Familie Airbus A350 XWB hat am Dienstag in Toulouse die Ausstattungshalle verlassen. Der Prototyp MSN001 wurde, laut Airbus, "strukturell komplett" mit Verkleidungen, kompletten Flügel mitsamt lackierten Sharklets aber noch ohne seine beiden Trent-XWB-Triebwerke aus dem Ausstattungshangar "Station 30" auf die benachbarte Vorfeldposition "Station 18" geschleppt.

Eine Reihe von Hallentests wurde bereits absolviert, darunter Stabilitätstests und Bewegungstests aller Ruderflächen und Bremsklappen sowie Fahrwerkstests.

Im Freien stehen demnächst Tests der Druckkabine, des Funksystems und die Kalibrierung der Testausstattung auf dem Programm. Außerdem werden die unterschiedlichen Tanks erstmals befüllt und ihr Inhalt wird umgepumpt. Zusätzlich werden auch alle Türen und Luken geprüft.

Das erst in beigem Schutzlack grundierte Flugzeug erhält anschließend seine Lackierung. Erst danach ist die Montage der Triebwerke vorgesehen. Der Erstflug ist für Mitte des Jahres geplant.

MSN001 ist innen mit einer reinen Testkabine ausgestattet worden. Die mitfliegenden Flugtestingenieure sitzen an einer modularen Meßstation mit Monitoren auf Höhe des Flügels. Außerdem sind Computerregale und vor allem Ballasttanks in der Kabine montiert. Mit ihrer Hilfe lassen sich unterschiedliche Schwerpunktlagen erzeugen, um die Flugeigenschaften des neuen Großraumflugzeugs zu überprüfen.

Nur für die ersten Testflüge wurde eine absprengbare Luke in der vorderen Frachtraumtür auf der rechten Bugseite montiert, durch welche die Testbesatzung das Flugzeug in Notfällen per Fallschirm verlassen könnte.

Unterdessen sind auch alle drei Rumpfsektionen für den A350-Prototyp MSN003 in Toulouse eingetroffen. Dieser verbesserte Prototyp dient Präzisionsmessungen des Strukturverhaltens, weshalb er sich noch etwas enger am strukturellen Serienzustand der A350 XWB orientiert, als die nur unwesentlich ältere MSN001.
© FLUG REVUE / Sebastian Steinke | Abb.: Airbus S.A.S. | 26.02.2013 20:57

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 27.02.2013 - 18:10 Uhr
Wer Drucktests macht, hat sicher keine Baumarktnieten im Flieger . . .
Beitrag vom 27.02.2013 - 08:17 Uhr
Naja, zum einen gab es bislang keine Pressemeldung, es ist ja auch kein offizielles Roll Out, und zum anderen ist die Maschine sicherlich nicht vollgestopft mit vorläufigen Nieten. Sowas soll schon mal woanders vorgekommen sein. Demut ist angemessen, aber man darf trotzdem optimistisch sein.
Im Übrigen ist nur das obere Bild aktuell, die anderen sind bereits Wochen/Monate alt.
Beitrag vom 26.02.2013 - 21:41 Uhr
"A350-Prototyp MSN001 verlässt Ausstattungshangar"?

"Der erste fliegende Prototyp der neuen Zweistrahler-Familie Airbus A350 XWB hat am Dienstag in Toulouse die Ausstattungshalle verlassen":  http://www.flickr.com/photos/florent_peraudeau/8509704965

Wird man schon Sektkorken knallen lassen, obwohl noch sehr viel zu tun ist?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden