Airlines
Älter als 7 Tage

Cathay Pacific stockt Auftrag für 747-8 auf

Verwandte Themen

HONGKONG - Cathay Pacific hat bei Boeing drei weitere 747-8 Vollfrachter für ihre Flotte in Auftrag gegeben. Die neuen Flugzeuge sollen in den nächsten Jahren ältere 747-400 BCF ersetzen, teilte Cathay Pacific mit.

Die Airline steht nun mit 13 747-8 im Kundenbuch von Boeing von denen acht bereits geliefert wurden. Der Folgeauftrag hat ein Listenpreisvolumen von etwa einer Milliarde US Dollar und beinhaltet laut Boeing auch Optionen für fünf 777F.

Erst am Freitag hatte Air China, mit der Cathay Pacific im Frachtgeschäft eng zusammenarbeitet, bei Boeing acht neue 777F und zwei zusätzliche 747-8 in der Passagierversion bestellt.
© dpa-AFX | 05.03.2013 08:58

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 05.03.2013 - 13:41 Uhr
Bin mal gespannt wie es bei Transaero aussieht. Die haben ja 2x A380 und 2x 747-8i bestellt.
Nein, stimmt nicht, fest bestellt hat man 4x A380, die 747 waren lediglich ein commitment und das schon vor einiger Zeit, scheint mir eher fraglich, ob daraus noch eine Bestellung wird.
Beitrag vom 05.03.2013 - 11:29 Uhr
Hat ein Branchenkenner in der Überschrift bewusst vorn das B für Boeing und dann den Frachterbuchstaben F hinter _747-8_ vergessen?
Beitrag vom 05.03.2013 - 11:09 Uhr
Ich gebe Dir 100%ig recht, der A380 ist das prestigeträchtigere, modernere Flugzeug und die 747-8i ist mit Ihrer größe eher ein Nieschenprodukt und rangiert zwischen der wirtschaftlichen 777-300ER und dem größeren A380. Die Frage ist nur: kann denn jede Fluggesellschaft überhaupt einen Airbus A380 füllen und wirtschaftlich betreiben? SIA, LH, Emirates sicherlich ja - das Beispiel China Southern zeigt jedoch, dass die A380-Routen z. Zt. eher unrentabel, da zu wenig ausgelastet sind. Wäre hier die 747-8i nicht vielleicht z. T. sinnvoller gewesen (alles nur Spekulationen von einem Amateur ;-)). Bin mal gespannt wie es bei Transaero aussieht. Die haben ja 2x A380 und 2x 747-8i bestellt. Vielleicht entscheidet die Zufriedenheit der Airline mit beiden Mustern über eine eventuell größere Nachbestellung. Ähnlich bei Korean ...


Stellenmarkt

Schlagzeilen

Meistgelesene Artikel

Community

Fachdiskussionen zu aktuellen Ereignissen und Entwicklungen in der Luftfahrtbranche

22.11. 18:18
Emirates
22.11. 17:46
Neues zur A380

FLUGREVUE 12/2014

Video-Blog

Die Auslieferung eines Passagierflugzeugs

Take Off hat die Auslieferung eines neuen Passagierflugzeugs begleitet.

Shop