Verdi
Älter als 7 Tage

Tarifrunde um Lohn und Jobsicherheit bei Lufthansa

Lufthansa am Flughafen Frankfurt
Lufthansa am Flughafen Frankfurt, © Deutsche Lufthansa AG

Verwandte Themen

FRANKFURT - Bei der Lufthansa beginnen heute (Dienstag) in Frankfurt die nächsten Tarifverhandlungen. Die Gewerkschaft Verdi verlangt für rund 33.000 Beschäftigte der Fluggesellschaft 5,2 Prozent mehr Lohn sowie Gewinnbeteiligungen und Beschäftigungsgarantien. Besonders der letzte Punkt birgt angesichts der aktuellen Streichpläne  und Standortschließungen des Unternehmens erheblichen Zündstoff.

Lufthansa will in der Verwaltung weltweit rund 3500 Jobs abbauen, allein in Deutschland sollen 2500 Stellen gestrichen werden.

Verdi-Vorstandsmitglied Christine Behle sieht die Verhandlungen deutlich vorbelastet, nachdem Lufthansa in der vergangenen Woche konkrete Stellenstreichungen an den Standorten Norderstedt, Hamburg und Köln bekanntgegeben hat. In anderen Unternehmensteilen wie der Cateringtochter LSG sähen sich die Arbeitnehmer unannehmbaren Forderungen nach Lohnkürzungen ausgesetzt. Dort habe Lufthansa Zugeständnissen der Belegschaft zum Trotz offen mit Tarifflucht gedroht.

Zuletzt hatte sich Lufthansa mit der Kabinengewerkschaft Ufo geeinigt und verhandelt aktuell auch mit ihren Piloten über neue Tarifverträge. Verdi vertritt vor allem das Bodenpersonal und Techniker, aber auch eine kleinere Anzahl von Kabinenmitarbeitern. Das Unternehmen wollte die Verdi-Forderung nicht kommentieren.
© dpa-AFX | Abb.: aero.de | 26.02.2013 08:18

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 04.03.2013 - 17:16 Uhr
Lange, lange war ich ein echter SCORE Verfechter, aber langsam aber sicher geht's selbst mir zu weit...

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 01.03.2013 - 13:36 Uhr
Da kommt mir gleich die SAS in den Sinn, wo sich ein paar Wochen später 15 Vorstände ein sehenswertes Bonbon gegönnt haben, als Belohnung für ihre erfolgreichen Kürzungsmaßnahmen bei der Belegschaft ...
Beitrag vom 27.02.2013 - 21:32 Uhr
Dieser Vorstand ist an Arroganz, Dummheit und Selbstüberschätzung nicht zu toppen.
Es ist schon bezeichnend dass dieser Vorstand nur noch mit Bodyguards vor die Angestellten tritt.

So etwas jämmerliches hat die Lufthansa noch nie erlebt.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden