Verkehrszahlen
Älter als 7 Tage

Air Berlin lastet sich mit weniger Passagieren besser aus

Air Berlin Boeing 737-800
Air Berlin Boeing 737-800, © Fraport AG

Verwandte Themen

BERLIN - Die Fluggesellschaft Air Berlin hat im Februar deutlich weniger Passagiere befördert, die Auslastung der Maschinen aber gesteigert. Die Zahl der Fluggäste sei im Februar um fast 12 Prozent auf 1,8 Millionen zurückgegangen, teilte der Lufthansa-Konkurrent am Mittwoch in Berlin mit. Die Auslastung der Flieger verbesserte sich dabei trotz der Streiktage an den Flughäfen Düsseldorf, Hamburg und Köln-Bonn um 1,8 Prozentpunkte auf 85,3 Prozent.

Die Kapazität der angebotenen Sitzplatzkilometer wurde auf 3,4 Millionen reduziert. Air Berlin versucht nach mehreren Verlustjahren mit Streichungen bei Streckennetz, Flotte und Belegschaft wieder nachhaltig in die schwarzen Zahlen zu kommen.

Die Zahl der Flugzeuge soll bis Jahresende von 158 auf 142 Maschinen sinken. Das neue Sparprogramm sieht bis Ende 2014 Kürzungen von 450 Millionen Euro vor. 900 Arbeitsplätze sollen wegfallen.
© dpa-AFX | Abb.: Air Berlin | 06.03.2013 08:42

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 06.03.2013 - 10:24 Uhr
Ist schon eine erstaunliche Leistung des Managements, mit solch einer Auslastung kein Geld zu verdienen. Chapeau.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden