Flugzeugbau
Älter als 7 Tage

Enders trimmt EADS und Airbus auf steigende Gewinne

Tom Enders
Tom Enders, © Airbus S.A.S.

Verwandte Themen

MÜNCHEN - Vorstandschef Thomas Enders verordnet dem europäischen Luft- und Raumfahrtkonzern EADS nach einer guten Bilanz im Jahr 2012 ehrgeizige Ziele. Die bisher angepeilte Erhöhung der Umsatzrendite bis 2015 von derzeit 5,3 auf zehn Prozent sei "nicht unbedingt das Ende der Fahnenstange", sagte Enders dem Nachrichtenmagazin "Focus". Vor allem im Geschäft mit Verkehrsflugzeugen der Tochter Airbus sehe er noch sehr gutes Potenzial.

"Wenn wir das realisieren können, bin ich zuversichtlich, dass die Profitabilität - und damit auch die Attraktivität der EADS für Investoren - in den nächsten Jahren noch erheblich zunehmen wird."

Erst vor wenigen Tagen hatte der Konzern seine Jahreszahlen für 2012 verkündet. Demnach war der Umsatz von 49,1 auf 56,5 Milliarden Euro geklettert. Unter dem Strich fuhr der Boeing-Rivale einen Gewinn von knapp 1,23 Milliarden Euro ein, 19 Prozent mehr als 2011.

Eine große Baustelle bleibt nach der gescheiterten Fusion mit dem britischen Rüstungskonzern BAE Systems die Wehrtochter Cassidian. Zwar ging der Umsatz der Sparte nur leicht auf gut 5,7 Milliarden Euro zurück, der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) brach aber um 57 Prozent auf 142 Millionen Euro ein - vor allem wegen der Kosten für Jobstreichungen und Umbaumaßnahmen.
© dpa-AFX | Abb.: Airbus S.A.S. | 04.03.2013 08:15


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden