Flughafenbetreiber
Älter als 7 Tage

AENA geht im Februar an die Börse

Vueling
Vueling Airbus A320-214 in Madrid Barajas, © CC

Verwandte Themen

LONDON - Der seit langem erwartete Teil-Börsengang des spanischen Flughafenbetreibers Aena hat laut einem Pressebericht nun einen konkreten Termin.

Die spanische Regierung werde am heutigen Freitag ankündigen, dass 49 Prozent des bislang staatseigenen Unternehmens am 11. Februar an die Börse gebracht werden, berichtete die "Financial Times" (Freitagausgabe) und berief sich auf Unternehmenskreise.

Der Anteil werde mit rund 4 Milliarden Euro bewertet, das gesamte Unternehmen samt Schulden mit 18 bis 19 Milliarden Euro. Drei Ankerinvestoren hätten bereits ihr Engagement zugesagt.

Ursprünglich sollte der Börsengang bereits im vergangenen November über die Bühne gehen, jedoch verzögerten "Formfehler" den Prozess: Die Verantwortlichen in den Behörden hatten schlichtweg vergessen, eine öffentliche Ausschreibung für die Rolle des Auditors vorzunehmen.

Das Vorhaben ist das größte Privatisierungsprojekt in Spanien seit dem gescheiterten Verkauf der Lotteriegesellschaft vor drei Jahren. Aena verwaltet alle größeren Airports des Landes und ist damit einer der größten Flughafenbetreiber der Welt. Laut den bislang veröffentlichen Zahlen für die ersten neun Monate des vergangenen Jahres konnte Aena Umsatz und operativen Gewinn deutlich steigern.
© aero.de, dpa-AFX | 23.01.2015 08:40


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden