Hauptstadtflughafen
Älter als 7 Tage

BER: Noch keine Lösung beim Brandschutz für Bahnhof

BER
Bahnhof unter dem BER-Terminal, © Günter Wicker/Flughafen Berlin Brandenburg GmbH

Verwandte Themen

SCHÖNEFELD - Die Brandschutzprobleme beim Bahnhof unter dem Terminal des Hauptstadtflughafens sorgen weiter für Verzögerungen beim Bau des BER.

"Das ist definitiv ein heißes Thema", sagte Airport-Chef Karsten Mühlenfeld am Montag in der Sitzung des brandenburgischen Flughafen-Ausschusses in Schönefeld. "Man hätte die Maßnahmen dafür schon vor Jahren festzurren müssen", kritisierte er vor den Landtagsabgeordneten. Nun müsse der Flughafen weitere Entrauchungs-Szenarien für die Schnittstelle zwischen Flughafen und Bahnhof vorlegen, um bei den Baugenehmigungen weiter zu kommen.

Die nächste Genehmigung sollte eigentlich bis Ende April erreicht werden, um den Flughafen wie geplant 2017 fertigstellen zu können. Doch die Bahn habe neue Anforderungen gestellt, sagte Mühlenfeld. Daher seien weitere Gespräche mit dem Eisenbahnbundesamt und dem Bauordnungsamt notwendig, die kommende Woche starten sollen.

"Bei den anderen deutschen Flughäfen liegen die Bahnhöfe leicht versetzt, wenigstens 25 bis 80 Meter von den Flughäfen entfernt", erläuterte der Vize-Aufsichtratschef des BER, Rainer Bretschneider. In Schönefeld hingegen müssten beide Einheiten als ein Gebäude betrachtet werden - und der Zugverkehr habe Auswirkungen auf die Entrauchung der darüberliegenden Geschosse.

"Es besteht noch die Chance, bis Ende 2017 fertig zu werden", sagte Bretschneider. "Aber das beinhaltet auch: Es bestehen deutliche Risiken." Die neuen Probleme werden auch Thema im Flughafen-Untersuchungsausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses.
© dpa | 03.05.2016 06:30


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden