FTV1
Älter als 7 Tage

Bombardier montiert erste CSeries für die Flugerprobung

Bombardier CSeries FTV1 in der Endmontage
Bombardier CSeries FTV1 in der Endmontage, © Bombardier

Verwandte Themen

MIRABEL - Der kanadische Flugzeugbauer Bombardier hat mit der Endmontage der ersten für Flugtests vorgesehenen CSeries begonnen. Das Cockpit und alle Rumpfsegmente des Flight Test Vehicle 1 (FTV1) seien am Werk Mirabel, Québec, eingetroffen, informierte Bombardier. Mit dem Erstflug des FTV1 soll um den Jahreswechsel die Flugerprobung des neuen Jets beginnen. Parallel zur Endmontage des Prototyps arbeitet Bombardier an der CSeries-Testzelle CAST.

Nach der Fertigstellung der für Boden- und Belastungstests vorgesehenen Testzelle werde das FTV1 auf der Endmontagelinie seine Tragflächen erhalten, erklärte Bombardier. Im Monatstakt sollen dann vier weitere Testflugzeuge für das Zulassungsprogramm endmontiert werden.

Bombardier bietet die CSeries bislang als CS100 und CS300 an und stößt mit diesen Flugzeugen in das Marktsegment des Airbus A319 und der Boeing 737-700 vor. Zu einem späteren Zeitpunkt könnte eine CS500 die Baureihe nach oben abrunden und auch dem Airbus A320 und der Boeing 737-800 Konkurrenz machen.

Bei einem reibungslosen Verlauf der Flugerprobung soll die CSeries Ende 2013 in Dienst gehen. Erstkunde Swiss soll 2014 seine ersten Flugzeuge aus einem Auftrag über 30 CS100 erhalten. Laut Lufthansa lässt sich die 110-sitzige CS100 auch wegen ihrer geringeren Reichweite wirtschaftlicher im Swiss-Netzwerk einsetzen als beispielsweise eine A319. Die Flugzeuge sollen bei Swiss ältere Avro-Jets ersetzen.

Nach zunächst schleppend anlaufenden Verkäufen konnte Bombardier in den vergangenen Monaten mehrere Aufträge für die CSeries vermelden, darunter auch eine Bestellung von Air Baltic. Zudem haben mit Qatar Airways und Air Asia zwei potenzielle Großabnehmer öffentlich Interesse an dem Flugzeug signalisiert. Auch der spanische LCC Vueling prüft dem Vernehmen nach eine Bestellung.

Die CSeries ist das wichtigste Zukunftsprogramm der Bombardier Flugzeugsparte, die zuletzt unter Absatzrückgängen in den Serien CRJ und Q400 litt.
© aero.de | Abb.: Bombardier | 16.10.2012 13:48

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 18.10.2012 - 16:38 Uhr
 http://www.youtube.com/watch?v=zko7MFEJU2o

Hier gibt's noch ein Video-Interview mit dem Programm-Chef.

Auch in dem Video sehen die Tonnen relativ bis ganz leer aus. Deshalb würde ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen auch mal stark darauf wetten, dass die CSeries dieses Jahr auf keinen Fall mehr in die Luft geht! Systeminstallation braucht einfach seine Zeit - mal ganz abgesehen von den Ground Tests, die vor dem First Flight noch durchlaufen werden müssen...Aber vielleicht überrascht uns Bombardier ja alle - ich würde allerdings keinen Cent darauf verwetten! ;)
Beitrag vom 17.10.2012 - 07:22 Uhr
Mal eine Frage an die Experten: Ist das eine realistische Planung? Erstflug bis zum Jahreswechsel? Mir kommt das sehr ambitioniert vor....


zum Vergleich mal A350!! Dort wurde letzte Woche die Montage der MSN 1 begonnen und Erstflug soll im April sein!! vor Le Bourget!! Na das nenne ich ambitioniert!! Aber wir schaffen das!! :-)

Verstehe deine Aussage nicht. Airbus hat, angenommen deine Daten stimmen, knapp 6 Monate Zeit, Bombardier, wenn Erstflug noch vorm Jahreswechsel noch gut 2,5 Monate, beide sind in etwa ähnlichen Projektzeitpunkten (Beginn Endmontage) warum ist dann der Airbus Plan, obwohl gut doppelt so lang ambitionierter?


Sorry du hast recht!! Aus irgendeinm Grund (Erfahrung des bisher Erlebten) bin ich Irgendwie vom Jahreswechsel 2013/14 ausgegangen. Habe ganz unterschlagen da ist ja noch ein Jahreswechsel zwischen!!1 up.
Na das wird ja nichts!! :-)

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 16.10.2012 - 18:17 Uhr
Mal eine Frage an die Experten: Ist das eine realistische Planung? Erstflug bis zum Jahreswechsel? Mir kommt das sehr ambitioniert vor....


zum Vergleich mal A350!! Dort wurde letzte Woche die Montage der MSN 1 begonnen und Erstflug soll im April sein!! vor Le Bourget!! Na das nenne ich ambitioniert!! Aber wir schaffen das!! :-)

Verstehe deine Aussage nicht. Airbus hat, angenommen deine Daten stimmen, knapp 6 Monate Zeit, Bombardier, wenn Erstflug noch vorm Jahreswechsel noch gut 2,5 Monate, beide sind in etwa ähnlichen Projektzeitpunkten (Beginn Endmontage) warum ist dann der Airbus Plan, obwohl gut doppelt so lang ambitionierter?


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden