Airports
Älter als 7 Tage

BER nimmt sich für Probebetrieb und Umzug Zeit

Flughafen Berlin Brandenburg
Luftaufnahme des neuen Flughafens Berlin Brandenburg, © Berliner Flughäfen

Verwandte Themen

SCHÖNEFELD - Nach Bauabschluss am neuen Hauptstadtflughafen müssen Berliner und Brandenburger noch etwa ein halbes Jahr auf ihren neuen Airport warten. Flughafenchef Hartmut Mehdorn plant fünf bis sieben Monate für den Probebetrieb und für den Umzug von Tegel und Schönefeld ein, wie aus einer Ausschreibung hervorgeht.

Damit sucht Mehdorn für den Probebetrieb Organisatoren und Schulungsmitarbeiter. Wie vor der geplatzten Flughafen-Eröffnung 2012 sollen Komparsen Schwachstellen aufdecken. Damals waren es 10.000 Freiwillige - die wegen des Termindrucks während Bauarbeiten im Einsatz waren.

Das will Mehdorn dieses Mal vermeiden. Wann der Flughafen nach vier geplatzten Terminen in etwa eröffnen soll, will er im Dezember mitteilen - zuletzt war ein Termin im Jahr 2016 im Gespräch.

Vermutlich wird der BER bereits kurz nach einer Betriebsaufnahme seine Kapazität von 27 Millionen Passagieren voll auslasten. Nach Medieninformationen arbeitet Mehdorn daher bereits an einem Ausbau der flugbetrieblichen Anlagen und des Terminals, der weitere Milliarden kosten dürfte.
© dpa-AFX | Abb.: FBB. Günter Wicker | 17.11.2014 08:32

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 18.11.2014 - 18:09 Uhr
Na klar nimmt man sich Zeit. Der dumme dt. Steuerzahler bezahlt´s ja.
In der (Berliner) Ruhe liegt eben die Kraft.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden