Periodenbericht
Älter als 7 Tage

Flughafen Wien hebt Prognosen an

Tower Flughafen Wien
Tower Flughafen Wien, © Flughafen Wien AG

Verwandte Themen

WIEN - Verkehr und Geschäftsverlauf übertrafen in den ersten drei Quartalen 2014 die Erwartungen. Trotz Ukrainekrise stieg das Passageaufkommen um 2,9 Prozent, der Nettogewinn um 16,4 Prozent.

Entsprechend hob die FWAG ihre Prognosen für das Gesamtjahr an. Statt 75 Millionen EUR erwartet sie nun ein Nettoergebnis von über 80 Millionen EUR. 

Beim Passageaufkommen liegt die Erwartung nun an der oberen Grenze der prognostizierten 1 bis 3 Prozent Zuwachs. 2013 nutzten knapp 22 Millionen Fluggäste den Flughafen.

Sehr gut habe sich auch die Fracht entwickelt. In den ersten drei Quartalen stieg der Frachtumschlag um 7,7 Prozent. Im Vorjahr wurden 256.194 Tonnen Cargo abgefertigt.

Die Verkehrsentwicklung im Oktober 2014 verlief uneinheitlich. Während das Umsteigeaufkommen krisenbedingt um 5,1 Prozent zurückging, nahm der Lokalaufkommen um 4,1 Prozent zu. Die stärksten Zuwächse gab es auf der Langstrecke (Nordamerika +29,4 Prozent, Fernost +13,1 Prozent). Leichte Zuwächse verzeichnete Westeuropa (+1,4 Prozent) und Nahost (+0,6 Prozent), während Osteuropa um 11,8 Prozent nachgab. Insgesamt nutzen im Oktober 2,04 Millionen Fluggäste den Flughafen Wien. Dies entspricht einem Zuwachs von 1,4 Prozent.  Deutlich kräftiger stieg die Fracht. 26.974 Tonnen bedeuten ein Plus von 10,8 Prozent.
© aero.at | 18.11.2014 12:26


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden