Eröffnung
Älter als 7 Tage

Flughafen Hamburg: Neues Luftfrachtzentrum betriebsbereit

Neues Luftfrachtzentrum am Hamburger Flughafen
Neues Luftfrachtzentrum am Hamburger Flughafen, © Flughafen Hamburg

Verwandte Themen

HAMBURG - Das neue Luftfrachtzentrum am Hamburger Flughafen ist nach mehr als zwei Jahren Bauzeit fertiggestellt. Am kommenden Montag soll das Cargo Center in Betrieb gehen, teilte der Hamburg Airport am Donnerstag mit. Jährlich können in dem modernen Logistikzentrum bis zu 150 000 Tonnen Fracht umgeschlagen werden.

Dieses Frachtaufkommen sei mehr als doppelt so viel wie im gesamten vergangnen Jahr. "Damit ist noch genug Platz für die Zukunft", sagte Flughafen-Chef Michael Eggenschwiler.

Denn das 60 000 Quadratmeter große Areal mit seinen 44 Laderampen und 36 Lkw-Stellplätzen soll ein Knotenpunkt für den Luftfrachtstandort Hamburg werden. "Die Luftfracht ist ein wichtiger Baustein für die wirtschaftliche Stärke des Flughafens und der Hansestadt", sagte der Staatsrat der Verkehrsbehörde, Rolf Bösinger. Das Cargo Center sei ein Schritt in die richtige Richtung. Der 50-Millionen-Euro-Bau soll den bisherigen Frachthof aus den 60er-Jahren ersetzten.

Hamburg Airport Cargo Center: Der Weg der Luftfracht, © Flughafen Hamburg


Um die Abfertigung in der 20 000 Quadratmeter großen Halle effizienter zu gestalten, hätten sich auch Speditionen und Luftfrachtabfertiger an der Planung beteiligt. Die Abfertigungsdauer sei gerade bei zeitsensiblen Waren wie Ersatzteile für Schiffe und Medizinprodukte ein entscheidender Punkt.

Die Büro- und Abfertigungsflächen des Komplexes sind nach Angaben des Betreibers mittlerweile komplett vermietet und werden in den kommenden Wochen in Betrieb genommen. "Die sofortige Vollvermietung spricht für das Konzept des Hamburg Airport Cargo Centers und ist ein positives Signal für den Standort Hamburg als Handelsdrehkreuz", so Flughafen-Chef Eggenschwiler. Insgesamt sind im Luftfrachtzentrum knapp 50 Unternehmen angesiedelt und rund 450 Mitarbeiter beschäftigt.
© dpa, aero.de | Abb.: Flughafen Hamburg | 27.05.2016 06:01


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden