Hintergrund für den wiederholten Anlauf des Regionalcarriers ist die erneut vertagte Entscheidung über einen Ausbau des nur zwölf Kilometer entfernten Flughafens Heathrow. Alternativ zu Heathrow steht auch eine Erweiterung von Gatwick an.
"Unabhängig von der Entscheidung Heathrow oder Gatwick zu erweitern, was mindestens zehn Jahre dauern würde, habe FlyBe der Regierung wiederholt eine kurzfristig umsetzbare Lösung vorgeschlagen, die den regionalen Anschluss von Heathrow verbessern würde, ohne Extrakosten für die Steuerzahler", erklärte Saad Hammad, Chef von FlyBe.
Northolt wäre sofort verfügbar, hier und jetzt. Der gegenwärtig vor allem von "reichen VIPs" genutzte Flughafen der Royal Air Force könnte ohne Probleme auch für den kommerziellen Flugverkehr genutzt werden. Mit leisen Maschinen, schränkte Hammad ein.
Die im Südosten des Landes dringend benötigte zusätzliche Piste sei in Northolt bereits vorhanden und könnte dem britischen Verteidigungsminister durch eine Nutzung im Regionalverkehr allein bei Landebühren und Steuern jährlich bis zu 7 Millionen Pfund einspielen.
Zudem stelle die Piste in Northolt in der Region auch ökologisch keine weitere Belastung dar.
FlyBes Vorstoß fand bei der alten Tory-Regierung bis dato wenig Beachtung. Hammad wandte sich dazu jetzt auch an die neue britische Premierministerin.
"Wir glauben, dies wäre eine Win-Win Lösung für alle - die einzigen Leute, die was zu verlieren hätten, wären die paar Reichen, die heute dort mit ihren lauten Privatjets ein und ausfliegen," polterte Hammad gegenüber Medien und fügt hinzu, "das wäre auch eine gute Gelegenheit für Mrs. May zu zeigen, dass sie tätsächlich für das Wohl von Vielen arbeitet statt für ein paar privilegierte Wenige."
© aero.at | 25.07.2016 17:13
Kommentare (2) Zur Startseite
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Northolt ist nicht viel mehr als eine nette Theorie. Der Platz liegt zwar tatsächlich nur rund 10Km nördlich von Heathrow, über die A40/M25 sind es aber gut 25 Km Fahrstrecke, für die man je nach Verkehrslage gut 30 Minuten einrechnen muss. Zum Anderen gibt es dort noch keine für einen Regionalverkehr geeignete Infrastruktur. Da brauchts sehr wohl erstmal auch Steuergeld.
Fragt sich, was will FlyBe dort. Angekündigt sind Heathrow-Zubringer via NHT ab Liverpool, Prestwick, Inverness, Teesside und Londonderry, allesamt Nebenschauplätze zu von BA bereits ausreichend bedienten Inlandsmärkten. Politisch würde NHT lediglich Druck von einer baldigen Heathrow-Entscheidung nehmen, das weiß auch BE-Chef Hammad, auch dass genau das ja eigentlich keiner will.