Zu lange Wartezeiten
Älter als 7 Tage  

TSA löst Sicherheitskontrollen-Chef der US-Flughäfen ab

TSA
TSA, © TSA

Verwandte Themen

WASHINGTON - Die amerikanische Transportschutzbehörde Transportation Security Administration (TSA) hat ihren Verantwortlichen für Flughafen-Sicherheitskontrollen abgelöst, nachdem es zu immer längeren Passagier-Wartezeiten gekommen war.

TSA-Administrator Peter Neffenger sagte am Dienstag, sein Mitarbeiter Kelly Hoggan sei wegen unterschiedlicher Auffassungen über den richtigen Lösungsweg versetzt worden, nicht weil er sich etwas zu schulden habe kommen lassen.

In den USA hatte es in den vergangenen Wochen immer längere Schlangen an den Sicherheitskontrollen auf Flughäfen gegeben, so dass zahlreiche Passagiere ihre gebuchten Flüge verpassten. Beispielsweise sollen am 15. Mai in Chicago 500 Passagiere wegen zu langer Wartezeiten ihre Flüge nicht pünktlich erreicht haben. Viele US-Flughäfen hatten zuletzt, selbst bei Inlandsflügen, ein Erscheinen drei Stunden vor Abflug angeraten, eine Stunde länger als vorher empfohlen.

Die USA kontrollieren genauer

Die US-Sicherheitskontrollen sind aufwändiger als die in Europa, typischerweise müssen alle Passagiere Gürtel und Schuhe ablegen. Außerdem sind Körperscanner weit verbreitet, die im technischen Kontrollablauf ebenfalls als vergleichsweise langsam gelten. An einem "Trusted Traveller"-Programm der TSA für vorregistrierte Vielflieger mit beschleunigter Kontrolle beteiligen sich bisher nicht die erhofften Passagiermengen.

TSA-Chef Neffenger teilte mit, seine Behörde wolle die Reisenden künftiger "effizienter" abfertigen und sie nicht einfach nur schneller durch die Schlangen drängen. Hoggans Nachfolger soll bereits an den Flughäfen JFK und LAX die Sicherheitskontrollen erfolgreich geleitet haben.
© Sebastian Steinke / flugrevue.de | 25.05.2016 12:16

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 25.05.2016 - 20:42 Uhr
Die TSA versteht sich aber wohl nicht als Dienstleister für die Amerikaner und auch Ausländer!
Schuhe ausziehen oder Gürtel abnehmen sind etwas, das man schon vor über 20 Jahren in anderen Länder auf kleinen Regionalflugplätzen machen musste.
Die Kritik am TSA ist nun wirklich nichts Neues: Unfreundlich, unfähig, dümlich unf faul sind noch die freundlichsten Attribute, die den MA der Behörde zugeordnet werden!

Dieser Beitrag wurde am 25.05.2016 20:42 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.05.2016 - 20:11 Uhr
Der Weg ist das Ziel :D

Ok, auf der einen Seite will aber auch jeder sicher von A nach B. Im Angesicht der möglichen Gefahr in der heutigen Zeit durch Terror, ist es einfach notwendig streng zu kontrollieren.

Ein aufweichen der aktuellen Sicherheitsstrukturen in der Passagierabfertigung wäre fahrlässig.
Beitrag vom 25.05.2016 - 13:31 Uhr
Beispiel einer Securityline :
 https://www.youtube.com/watch?v=byUVR04CMBU

:D


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden