Allianzen
Älter als 7 Tage

TAM wird Star Alliance nach Fusion mit LAN Airlines verlassen

TAM Airbus A330-200
TAM Airbus A330-200, © world-of-aviation.de, Björn Schmitt Aviation Photography

Verwandte Themen

SANTIAGO DE CHILE - Die brasilianische Fluggesellschaft TAM verlässt nach ihrem Zusammenschluss mit LAN Airlines die Star Alliance. TAM werde in den nächsten Monaten entscheiden, ob sie dem LAN-Verbund oneworld beitrete oder in Zukunft allianzfrei fliege, zitiert die Zeitung "Folha de S.Paulo" LATAM-Vorstand Mauricio Amaro. TAM gehörte der Star Alliance seit 2010 an. Ein Ausscheiden der TAM wurde innerhalb der Star Alliance bereits erwartet.

TAM und LAN Airlines werden auch als fusionierte LATAM weiterhin unter eigenen Marken fliegen. Kurzzeitig wurde daher eine duale Allianzmitgliedschaft diskutiert. Chilenische Wettbewerbshüter hatten diese Option aber ausgeschlossen. Die Airlinegruppe dürfe sich nur einem Bündnis anschließen, lautete eine der zentralen Auflagen für die Genehmigung der Fusion. Zudem dürfe LAN Airlines nicht in die Star Alliance übertreten.

LAN und TAM haben nach den Vorgaben der Wettbewerbsaufsicht 24 Monate Zeit, die Allianzfrage zu klären. Der formelle Austritt der TAM aus der Star Alliance dürfte allerdings nicht so lange auf sich warten lassen - das Unternehmen plant neue Langstrecken, die bereits mit Feederverkehr von LAN gefüllt werden sollen.

Die Abwicklung der Allianzmitgliedschaft dürfte zwischen sechs und neun Monaten dauern. Laut "Air Transport World" werden für den Austritt Gebühren in Höhe von 25 Millionen US Dollar fällig. In der vergangenen Woche hatte sich die Star Alliance mit Aufnahme der Airlines Avianca-TACA und Copa in Südamerika verstärkt.
© aero.de | Abb.: world-of-aviation.de, Björn Schmitt Aviation Photography | 25.06.2012 08:59


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden