Halbjahreszahlen
Älter als 7 Tage  

ADV: Deutsches Luftverkehrsaufkommen wächst uneinheitlich

Thai Airways International Airbus A380
Thai Airways International Airbus A380, © Fraport AG

Verwandte Themen

FRANKFURT - Die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Verkehrsflughäfen (ADV) meldete am Montag die Verkehrszahlen für das erste Halbjahr 2014. Demnach wächst der Luftverkehr insgesamt. Allerdings entwickelt sich die Nachfrage ungleichmäßig. Der innerdeutsche Luftverkehr stagniert, im Gegensatz zum Europa- und Interkontverkehr.

Von Januar bis Juni 2014 wurden an den 22 internationalen Verkehrsflughäfen in Deutschland über 96,0 Mio. Passagiere abgefertigt. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stieg das Fluggastaufkommen damit um 2,1 Prozent. Luftverkehr sei weiterhin eine Wachstumsbranche.

"Unterschiedliche Nachfrageentwicklungen, hemmende Wirkungen der politischen Rahmenbedingungen in Deutschland, Airlines auf Konsolidierungskurs und die harte Konkurrenz im internationalen Standortwettbewerb verhindern im Zusammenspiel eine positivere Verkehrsentwicklung", sagte ADV-Hauptgeschäftsführer Ralph Beisel bei der Vorstellung der Halbjahreszahlen in Berlin.

Während der innerdeutsche Luftverkehr mit einem Wachstum von nur 0,1 Prozent weitgehend stagnierte, wuchs der Europaverkehr in den ersten sechs Monaten des Jahres stabil mit 3,0 Prozent. Auch der Interkontinentalverkehr hat sich mit 1,9 Prozent Wachstum erholt. Die gewerblichen Flugbewegungen haben in den ersten sechs Monaten um 0,4 Prozent zugenommen und kehren damit seit zwei Jahren erstmals wieder in die Wachstumszone zurück.

Doch nur ein Teil der Flughäfen profitierte im ersten Halbjahr 2014 vom intensiven Wettbewerb und Streckenausbau der Airlines von deutschen Airports. Dieser Angebotsausbau spiegelt sich hauptsächlich im Kontinentalverkehr wieder. Seitdem sich die Low-Cost-Airlines für Kooperationen mit Touristikunternehmen öffnen, konkurrieren diese zu touristischen Zielen mit den etablierten Touristik-Carriern. Gleichzeitig profitieren die Airlines von der steigenden Nachfrage nach Deutschland im Zielverkehr.

Die Luftfracht wuchs im ersten Halbjahr 2014 gegenüber dem Vorjahreszeitraum mit 2,2 Prozent moderat. Insgesamt wurden 2.165.300 Tonnen befördert, wobei die Ausladungen mit 4,0 Prozent deutlich und die Einladungen mit 0,7 Prozent nur schwach zulegen.
© www.flugrevue.de / Sebastian Steinke, aero.de | 29.07.2014 07:00


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden