Airports
Älter als 7 Tage

Flughafen Düsseldorf rechnet mit Air Berlin

Air Berlin Airbus A321 mit Sonderaufdruck Air Düsseldorf
Air Berlin Airbus A321 mit Sonderaufdruck Air Düsseldorf, © Air Berlin

Verwandte Themen

DÜSSELDORF - Der neue Chef des Flughafens Düsseldorf, Thomas Schnalke, rechnet 2026 mit 29 Millionen Passagieren statt rund 23 Millionen in diesem Jahr. Dies erklärte er im Gespräch mit der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" und äußerte sich auch zum angeschlagenen Kunden Air Berlin.

Wegen der hohen Nachfrage sei es nötig, dass das Land NRW den Antrag auf deutlich mehr Start- und Landerechte genehmige. Schnalke prognostiziert für 2026: "Unser Umsatz würde sich von jetzt 500 auf rund 600 Millionen Euro erhöhen. Mit dem Wachstum würden auch mehr als 1.000 Arbeitsplätze direkt am Airport entstehen."

Trotz Terrorgefahr liegen die Buchungen so hoch wie nie. So werde die Zahl der Passagiere dieses Jahr erneut um drei Prozent steigen, sagte Schnalke. Vergangenen Freitag seien mit 87.700 Passagieren mehr Menschen über Düsseldorf geflogen als jemals zuvor an einem Tag.

Der neue Chef setzt darauf, dass Air Berlin - mit 40 Prozent aller Langstrecken die größte Airline am DUS - ihre Probleme "in den Griff bekommt". Sofern Air Berlin das Kurzstreckennetz über Düsseldorf ausdünnt, könnten Günstigflieger die Lücke füllen. "Der Flughafen Düsseldorf ist offen für alle." Er sei aber "zuversichtlic hfür die Zukunft von Air Berlin".

Schnalke beklagt zeitweise den zu lahmen Gepäckservice am Flughafen. Er will die "die Abläufe am Boden effizienter organisieren, damit ankommende Passagiere ihr Gepäck schneller erhalten und abreisende Jets weniger Verspätungen haben". Mit den beiden zuständigen Firmen Acciona und Aviapartner sei man nun in "intensiven Gesprächen."

Schnalke: "Vor allem die Leistung von Aviapartner lässt in unseren Augen stark zu wünschen übrig. Hier mangelt es zu oft an Personal und guter Organisation. Das muss anders werden."
© aero.de, OTS | Abb.: Air Berlin | 23.09.2016 08:47

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 23.09.2016 - 17:53 Uhr
Mit dem Untergang der LTU hat sich eine Düsseldorf-eigene Airline erledigt. Die Billigflieger werden die abzugebenden Slots übernehmen und die Airline sich auf kurz oder noch kürzer erledigen. Ist halt so in der Luftfahrt. Leider.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden