Flughäfen
Älter als 7 Tage

Hahn-Aufsichtsratschef befürchtet vorerst keine Insolvenz

Verwandte Themen

HAHN - Der Aufsichtsratschef des kriselnden Hunsrück-Flughafens Hahn, Salvatore Barbaro (SPD), befürchtet nach eigenen Worten keine Insolvenz in den kommenden Monaten.

Auch wenn fundierte Businesspläne von Bietern erst im Herbst vorliegen sollten, könnte es schon vorher grünes Licht für eine Zwischenfinanzierung geben. Das sagte Barbaro der Deutschen Presse-Agentur mit Blick auf die Annahme, "dass wir das Ende der Liquidität auf Ende September taxieren". Einer der Bieter im wieder eröffneten Verkaufsprozess, die ADC GmbH, braucht für den Businessplan nach eigenen Angaben noch mindestens zwei Monate.

"Nicht die Businesspläne sind entscheidend, sondern eine positive Geschäftsprognose unserer Wirtschaftsprüfer der Dornbach GmbH für den Flughafen", sagte Barbaro, der auch Staatssekretär für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur ist. Dann könnte zur Überbrückung ein Gesellschafterdarlehen des Landes Rheinland-Pfalz in Höhe von maximal 34 Millionen Euro fließen.

Nach dem geplatzten Verkauf des Flughafens, der größtenteils Rheinland-Pfalz und zum kleinen Teil Hessen gehört, an mutmaßliche Betrüger aus China gibt es ein neues dreistufiges Verkaufsverfahren. Bis zum 2. August können Bieter ihr Interesse bekunden - und bis zum 1. September detaillierte Unterlagen einreichen. Die anschließende dritte Phase kann laut der EU mehrere Bieterrunden umfassen.
© dpa-AFX | 28.07.2016 06:31

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 28.07.2016 - 07:04 Uhr
Wenn der Airport so defizitär ist, frage ich mich, warum es immer noch möglich ist, solche Airlines wie Ryanair so günstig starten und landen zu lassen. Diese Airline wollen dort fliegen? Dann sollen sie sich bitte auch an den Kosten beteiligen!
Es kann doch nicht sein, dass wir mit unseren Steuergeldern solche Firmen unterstützen, die ihr Personal bis aufs letzte ausnutzt und andere Arbeitsplätze verdrängt...


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden