Airlines
Älter als 7 Tage

Lufthansa castet neue Flugbegleiter

Flugbegleiterin der Lufthansa
Flugbegleiterin der Lufthansa, © Deutsche Lufthansa AG

Verwandte Themen

FRANKFURT - Die Lufthansa geht bei der Personalsuche neue Wege. Künftige Flugbegleiter können sich ab diesem Sommer auch unangemeldet über Casting-Veranstaltungen bewerben, wie das Unternehmen am Dienstag in Frankfurt mitteilte.

Hintergrund für die Veranstaltungen nach TV-Vorbild sind Personalengpässe über den Sommer, die von der Kabinen-Gewerkschaft Ufo auf eine falsche Personalpolitik zurückgeführt werden. Die Unternehmensgruppe will in diesem Jahr 2800 neue Flugbegleiter einstellen, die Hälfte davon bei der Muttergesellschaft Lufthansa.

Bei einem ersten Casting in Heidelberg habe man 80 Bewerbern zugesagt. Weitere Termine finden in den kommenden Wochen in Mainz, Augsburg und Regensburg statt.
© dpa-AFX | 28.06.2016 21:53

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 30.06.2016 - 13:44 Uhr
Habe mich bei den Kollegen mal schlau gemacht, hier noch ein paar Hintergründe, falls es Sie interessiert.

Das Gehaltsregister wird offenbar nicht gezogen.

Nun, wir haben einen geschlossenen VTV, da kann man nicht so einfach dran drehen.

Die Gewerkschaften und Mitarbeiter würden sicher sicher gegen einen Nachtrag, der die Gehälter steigert, mit Händen und Füßen wehren.

Sicherlich nicht. Ist aber nicht das Thema. Wenn Ihr Ansatz war mit höheren Gehältern die Attraktivität zu steigern um mehr Bewerber zu bekommen so erscheint dies nicht nötig. Es gibt genug Bewerber. Gründe sich nicht zu bewerben sind wohl eher die Arbeitsbedingungen, Freizeit und Plangestaltung usw. nicht das Geld. Aber hierzu müsste ja tgl. eine Meldung zur Schlichtung kommen, da ist dies ja ein Thema.

Weniger Englischtest und (englischsprachige) Gespräche.
Warum sollte man beim Casting einen anderen Sprachlevel wählen als bei der Onlinebewerbung?

Onlinetest? Mir geht es um die Bewerbertests in Persona, die es zu meistern gilt. Die Phase nach Casting/Onlineformular und Ähnlichem.

Die Kollegen, die bei mir durch die Kurse laufen sind durchaus von guter Qualität. Es wird ein anderer Ansatz gefahren... lieber jemand an der Qualitätsgrenze einstellen und dann in der Ausbildung aussortieren als jemanden erst gar nicht nehmen, welcher sich dann doch als gut herausstellt. Man kann es sich nicht leisten jemanden zu verpassen, bei dem benötigten Volumen. Da die Sortierquote immer noch ungefähr 1/10 ist, wird durchaus auf Qualität geachtet.

Weniger Englischtest und (englischsprachige) Gespräche.
Warum du denn [sic] Zusammenhang nicht verstehst, musst du schon selbst wissen. Die Frage kann niemand anderes beantworten.

Ok, Sie wollen sich dazu nicht äussern.

Nein. Du hast eine Frage gestellt, die ich nicht beantworten kann. So einfach.

Ich muss den Satz noch mal rauskramen...
Die Ansprüche in den Bewerbertests wurden gesenkt. Sänk ju for träwelling. Fünf Skytrax-Sterne am Arsch.

Erst heißt es "die Ansprüche" dann bleibt davon auf Nachfrage nur der Englischtest. Nach Überprüfung der Personalfakten wird das erste Gespräch auf Englisch geführt. Die Testmethode erscheint mir nebensächlich, wichtig ist was hinten rauskommt. Da kann ich nicht erkennen, das es hier signifikante Qualitätsmängel gibt. Aber vielleicht gibt es eine Aussage dazu, ich habe keine gefunden.

Du siehst weder einen Zusammenhang zwischen gesenkten Ansprüche an Bewerber und der Qualität des Personals noch einen Einfluss der Qualität des Personals auf Qualitätsbewertungen durch Dritte. Das ist ein interessante Meinung, die ich gern zur Kenntnis nehme aber nicht weiter kommentiere.

Auch hier das Gleiche wie oben. Sind Sie nur beim Englischtest oder doch bei allen Tests und Auswahlverfahren? Ja, ich sehe einen Zusammenhang zwischen der Qualität der Mitarbeiter und der Serviceleistung. Nur sehe ich nirgendwo eine Absenkung der Mitarbeiterqualität, trotz immensem Druck die Menge zu generieren wird mächtig aussortiert. Aber vielleicht haben Sie hierzu ein paar Hintergründe.

Dieser Beitrag wurde am 30.06.2016 13:50 Uhr bearbeitet.

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/news_details.php on line 2793
Beitrag vom 29.06.2016 - 16:36 Uhr
Nichts läge mir ferner, als etwas zusammen dichten zu wollen.

Mir fällt ein Stein vom Herzen.

Das Gehaltsregister wird offenbar nicht gezogen.

Nun, wir haben einen geschlossenen VTV, da kann man nicht so einfach dran drehen.

Die Gewerkschaften und Mitarbeiter würden sicher sicher gegen einen Nachtrag, der die Gehälter steigert, mit Händen und Füßen wehren.

Weniger Englischtest und (englischsprachige) Gespräche.
Warum sollte man beim Casting einen anderen Sprachlevel wählen als bei der Onlinebewerbung?

Onlinetest? Mir geht es um die Bewerbertests in Persona, die es zu meistern gilt. Die Phase nach Casting/Onlineformular und Ähnlichem.

Weniger Englischtest und (englischsprachige) Gespräche.
Warum du denn [sic] Zusammenhang nicht verstehst, musst du schon selbst wissen. Die Frage kann niemand anderes beantworten.

Ok, Sie wollen sich dazu nicht äussern.

Nein. Du hast eine Frage gestellt, die ich nicht beantworten kann. So einfach.


Du siehst weder einen Zusammenhang zwischen gesenkten Ansprüche an Bewerber und der Qualität des Personals noch einen Einfluss der Qualität des Personals auf Qualitätsbewertungen durch Dritte. Das ist ein interessante Meinung, die ich gern zur Kenntnis nehme aber nicht weiter kommentiere.

Dieser Beitrag wurde am 29.06.2016 16:37 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.06.2016 - 16:09 Uhr
Nichts läge mir ferner, als etwas zusammen dichten zu wollen. Allerdings wählen Sie eine sehr unkonktrete Form der Äußerung, da bleibt eine Deutung nicht immer aus. Warum sagen Sie nicht einfach was Sie meinen.

Das Gehaltsregister wird offenbar nicht gezogen.

Was meinen Sie damit? Ich deute das mal als Hinweis, dass nicht mehr Gehalt gezahlt wird um mehr Personal zu generieren. Nun, wir haben einen geschlossenen VTV, da kann man nicht so einfach dran drehen. Oder meinen Sie etwas anderes?

Weniger Englischtest und (englischsprachige) Gespräche.

Das wäre mir neu, aber man bekommt ja nicht alles mnit. Warum sollte man beim Casting einen anderen Sprachlevel wählen als bei der Onlinebewerbung? Aber vielleicht wissen Sie da mehr?

Weniger Englischtest und (englischsprachige) Gespräche.
Warum du denn [sic] Zusammenhang nicht verstehst, musst du schon selbst wissen. Die Frage kann niemand anderes beantworten.

Ok, Sie wollen sich dazu nicht äussern. Gut, dann deute ich daraus einen Zusammenhang zwischen Fremdsprachenkenntnissen und Skytraxrating. Auf der ST Seite habe ich dazu keinen Hinweis gefunden. Mag sein, dass dies ein Kriterium ist. Allerdings gibt es genug Airlines mit Muttersprache Englisch die nicht in die Nähe eines Sterns kommen, geschweige denn 5. Bei über hundert Ktiterien hier auf eine Kausalität schliessen zu wollen erscheint mir gewagt.

Und nicht immer lässt sich aus dem Bildungsgrad und möglichen Sprachkenntnissen eine gewählte Ausdrucksweise oder Umgangsformen ableiten und damit auf Servicequalitäten schliessen.





Dieser Beitrag wurde am 29.06.2016 16:10 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden