Air France-KLM
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Transavia siedelt sich in München an

Transavia Boeing 737
Transavia Boeing 737, © Transavia

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MÜNCHEN - Air France-KLM macht Lufthansa und Air Berlin mit dem Billigflieger Transavia in Deutschland Konkurrenz. Als erster Anbieter im Niedrigpreis-Segment werde Transavia in München Flugzeuge stationieren, sagte Vorstandschef Mattijs ten Brink am Montag. Ab März würden wöchentlich 101 Flüge zu 18 Zielen angeboten.

Ziel seien eine Million Passagiere im ersten Jahr. Der Münchner Flughafenchef Michael Kerkloh sagte: "Wir werden durch die Ansiedlung von Transavia ein signifikanter Low-Cost-Standort."

Mit jährlich 5.800 Flügen von und nach München weite die Air France-KLM-Tochter das Münchner Angebot im Niedrigpreissegment um die Hälfte aus. Die Ansiedlung schaffe mehrere hundert zusätzliche Arbeitsplätze. Transavia allein biete in München mehr Flüge an als der Flughafen Memmingen insgesamt, sagte Kerkloh.

Wie andere traditionsreiche Fluggesellschaften leidet Air France-KLM unter der Konkurrenz von Billiganbietern wie Easyjet oder Ryanair. Sie schreibt rote Zahlen und hat soeben einen weiteren massiven Stellenabbau angekündigt. Die Tochter Transavia dagegen ist profitabel, wie ten Brink betonte.

Von München aus fliegt Transavia derzeit nur nach Paris-Orly. Künftig sollen 18 Direktverbindungen in europäische und nordafrikanische Städte angeboten werden. In München würden vier Boeing-737-Flugzeuge mit Crews stationiert. In München starten und landen jährlich etwa 377.000 Flüge mit rund 40 Millionen Passagieren.
© aero.de, dpa-AFX | Abb.: Transavia | 30.11.2015 16:24

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Beitrag vom 08.12.2015 - 17:18 Uhr
vielleicht interessant:
'Munich is an interesting choice for Transavia's first base outside its home country markets. It is Europe's seventh largest airport by seats, but is not known as a low cost airport. It ranks at number 63 in Europe for seats offered by LCCs for the week of 30-Nov-2015, according to data from CAPA and OAG. Only 5.5% of seats at Munich are operated by LCCs, compared with 39% of seats within Europe as a whole in 2015 year to date (same source).
...
Germanwings currently has less than 1% of seats at Munich, for the operation of a single route (to Dortmund), but this could change as Eurowings grows as Lufthansa's LCC brand.
Transavia plans to compete with Lufthansa on 11 routes from Munich. Lufthansa currently has a monopoly on six of these routes and faces LCC competition on only two of them. If Transavia finds a way to be profitable in Munich and starts to make inroads into Lufthansa's markets there, the German flag carrier may well decide to increase its LCC presence in its second biggest hub.'
 Transavia: Munich to be first base outside home markets, but Air France-KLM's LCC still lacks scale
Beitrag vom 01.12.2015 - 06:09 Uhr
Wenn Sie passende Slots finden eine gute Sache für die Reisenden

Sie würden nicht nach München gehen, wenn sie keine attraktiven Slots hätten.
Beitrag vom 01.12.2015 - 00:16 Uhr
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