Privatisierung
Älter als 7 Tage

Weitere Interessenten für Flughafen Hahn

Antonov 225 am Flughafen Hahn
Antonov 225 am Flughafen Hahn, © Hahn Airport

Verwandte Themen

MAINZ - Nach dem Neustart des Bieterverfahrens für den verschuldeten Flughafen Hahn gibt es der rheinland-pfälzischen Landesregierung zufolge erste Rückmeldungen.

"Uns haben Bekundungen von Interessenten erreicht", sagte Innenminister Roger Lewentz (SPD) der Deutschen Presse-Agentur in Mainz. Es gebe mehrere. Wie belastbar das Interesse ist, ist offen: "Man muss abwarten, was daraus wird."

Nachdem das Bieterverfahren für den Flughafen wieder geöffnet sei, gebe es bis zum 2. August die Möglichkeit, Interesse am Kauf zu bekunden. Nach dem 1. September stehe dann fest, ob es Bieter gebe, die ein sehr ernsthaftes Interesse hätten.

Der Verkauf an die chinesische Firma Shanghai Yiqian Trading war geplatzt wegen mutmaßlichen Betrugs: Ein Bankbeleg soll gefälscht gewesen sein. Die Beratungsgesellschaft KPMG hatte allerdings grünes Licht für den Verkauf gegeben.

KPMG hatte von 2012 bis 2016 ein Honorar von rund 6,25 Millionen Euro für Beratungsleistungen bekommen. Die Gesellschaft will von ihrer Verschwiegenheitspflicht entbunden werden, weil sie der Ansicht ist, dass die eigene Rolle im Verkaufsverfahren häufig nicht zutreffend wiedergegeben worden sei. Die Landesregierung hält aber an der Verschwiegenheitspflicht fest.
© dpa | 29.07.2016 05:55


Kommentare (0) Zur Startseite

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden