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Lufthansa verschärft Sparkurs und investiert in Flotte

Christoph Franz
Lufthansa-Vorstandschef Christoph Franz, © Deutsche Lufthansa AG

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FRANKFURT - Die Lufthansa setzt trotz eines knappen Milliardengewinns den Rotstift an. Der Vorstand will mehrere Standorte - darunter den Sitz ihrer Hauptverwaltung in Köln - schließen, und die Aktionäre sollen auf eine Dividende verzichten. Zugleich will die Lufthansa-Spitze um Vorstandschef Christoph Franz mehr als 100 neue Flugzeuge bestellen, wie Europas größte Fluggesellschaft überraschend am Dienstagabend mitteilte.

Im abgelaufenen Jahr profitierte die Lufthansa überraschend stark von Beteiligungsverkäufen. Unter dem Strich verdiente der Dax-Konzern daher 990 Millionen Euro, nachdem er ein Jahr zuvor noch einen Verlust von 13 Millionen Euro eingeflogen hatte. Im operativen Geschäft lief es allerdings schlechter. Während der Umsatz um fünf Prozent auf 30,1 Milliarden Euro wuchs, ging der operative Gewinn um 36 Prozent auf 524 Millionen Euro zurück. Damit fiel er auch schwächer aus als von Analysten erwartet.

Um Kosten zu sparen will Lufthansa den Sitz ihrer Hauptverwaltung in Köln bis 2017 schließen. Betroffen sind 365 Mitarbeiter. Auch Lufthansa Cityline wird den Rhein wohl verlassen - das Unternehmen prüft eine Verlegung seiner Zentrale nach München. Der Lufthansa Revenue Service Standort Norderstedt mit seinen 350 Mitarbeitern wird aufgegeben.

Erst im Oktober hatte Lufthansa-Chef Franz eine Verschärfung des Sparkurses angekündigt. Die bislang in Angriff genommenen Projekte wie das Programm "Score" reichten nicht aus, um zusätzliche Belastungen auszugleichen, hieß es damals. Für das Sanierungsprogramm gab die Lufthansa 2012 rund 160 Millionen Euro aus. Durch die eingeleiteten Personalkürzungen und weitere Schritte sollen sollen die jährlichen Kosten bis 2015 um 1,5 Milliarden Euro gesunken sein.

Zugleich profitierte die Lufthansa 2012 von einem Radikalschnitt bei der lange defizitären Tochter Austrian Airlines (AUA). Die Verlagerung des Betriebs auf deren Regionalflug-Ableger Tyrolean Airways schob den operativen Gewinn einmalig um 115 Millionen Euro in die Höhe.

Bereits für den Winter hatte die Lufthansa wegen der schwierigen Ertragserlage ihr Flugangebot zusammengekürzt. Das Sitzplatzangebot sollte nach damaligen Angaben drei Prozent geringer ausfallen als ein Jahr zuvor. Zugleich stehen tausende Arbeitsplätze auf der Kippe. 3.500 Stellen sollen alleine in der Verwaltung wegfallen, rund 700 Stellen könnten aus Deutschland ins Ausland verlagert werden.

Angesichts der hohen Treibstoffpreise und des harten Konkurrenzkampfs mit Billigfliegern wie Ryanair und den wachsenden Fluggesellschaften vom Persischen Golf sieht Franz zum Sparen keine Alternative.

Vor milliardenschweren Investitionen in modernere und damit meist sparsamere Flieger schreckt der Vorstand dennoch nicht zurück. Acht Langstreckenjets und 100 Kurz- und Mittelstreckenmaschinen will Franz nun bestellen und dafür rund neun Milliarden Euro ausgeben. Die Auslieferung der Flugzeuge ist für die Jahre 2015 bis 2025 geplant.

Um welche Maschinen es sich genau handeln soll, verriet die Lufthansa zunächst nicht. Allerdings hatte der Konzern zuletzt die Umstellung der Mittelstreckenflotte auf die Modelle A320 und A320neo eingeleitet. Bis 2025 soll Lufthansa insgesamt 239 neue Flugzeuge erhalten.

Die 100 neuen Kurz- und Mittelstreckenjets dürften überwiegend in die Passage-Flotte gehen. Im langen Lieferzeitraum  bis 2025 würden vor allem bei Lufthansa Passage Maschinen wegen des zu erwartenden Alters zum Austausch fällig, sagte ein Lufthansa-Sprecher aero.de am Mittwoch.

Update 11.55 Uhr: Hinter den acht Langstreckenjets stehen dem Vernehmen nach sechs Boeing 777 für die Konzerntochter Swiss und zwei zusätzliche Airbus A380 für Lufthansa Passage.
© dpa, aero.de | Abb.: Deutsche Lufthansa AG | 19.02.2013 20:54

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Beitrag vom 06.03.2013 - 16:19 Uhr
Weniger B737 MAX machen auch rein betriebswirtschaftlich keinen Sinn.
Hoffe, dass es bei LH auch in Zukunft eine Boeing Kurzstrecken Flotte geben wird.
Mir kam zu Ohren, dass die 777X und die 747-8 gemeinsam mit einem Rating geflogen werden sollen.
Weiss da jemand was genaueres?
Beitrag vom 06.03.2013 - 16:00 Uhr
Zu den anstehenden Entscheidungen für zusätzliche Kurz-/Mittelstreckenflieger: ich vermute, dass mindestens 50 B737MAX... ;-)
Beitrag vom 22.02.2013 - 20:24 Uhr
Zu den 100 Narrowbodys gibt es eine Interessante neue Meldung. Es wird von 30 Cseries gesprochen, welche die Fokker ersetzen sollen. Dann sieht es wohl eher schlecht aus für Boeing und alle andere gehen an Airbus
 http://atwonline.com/airline-finance-data/news/ceo-austrian-add-two-777s-increase-capacity-25-1009


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