Airlines
Älter als 7 Tage

Foto: Lufthansa erhält A320 mit Sharklets

Lufthansa Airbus A320 mit Sharklets
Lufthansa Airbus A320 mit Sharklets, © Airbus

Verwandte Themen

FRANKFURT - Airbus Hamburg hat eine neue A320 an Lufthansa übergeben. Die D-AIZQ ist das erste Flugzeug in der A320-Flotte der Frankfurter, das mit spritsparenden Sharklet-Flügelspitzen ausgeliefert wurde.

Lufthansa sei die erste Airline in Europa, die eine A320 mit Sharklets erhalten habe, teilte Airbus am Freitag mit.

Lufthansa ersetzt mit neuen A320 derzeit ältere Jets ihrer Europaflotte. Bis 2015 wird Airbus noch 21 weitere A320 an Lufthansa liefern. Jedes dieser Flugzeuge sei mit den optionalen Sharklets bestellt worden, erklärte Lufthansa.


(In einer früheren Fassung des Artikels wurde eine falsche Registrierung der Maschine angegeben. Wir bitten dies zu entschuldigen.)

© aero.de | 01.03.2013 10:35

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 05.03.2013 - 17:44 Uhr
Mir kommen manche Zahlen die zu den Sharklets genannt wurden ehrlich gesagt etwas komisch vor. 400 kg machen weniger als 1% des Abfluggewichtes eines A320 aus (Operating Empty Weight A320 sind laut wiki 42,6 Tonnen, da fehlt noch das Gewicht für Ladung und Sprit). Wenn der zusätzliche Fuel Flow auch nur annähernd proportional zum Gewicht ist, dann muss man gar nicht viel einsparen, um das wieder reinzuholen.
Beitrag vom 05.03.2013 - 17:01 Uhr
Die erste ausgelieferte A320, die D-AIZP, ist in Frankfurt stationiert.
Ich habe jedoch auch eine frage: im Forum wurde bereits beschrieben, dass sich die Sharkletvariante erst ab längeren Strecken lohnt, aufgrund der rund 200kg zusätzlich. Macht ja Sinn dass das zusätzliche Gewicht erst ab einer bestimmten Strecke relativiert. Wenn man sich bei flightaware aber mal die Routen der D-AIZP anguckt, komm ich ins Rätseln. Istanbul verstehe ich ja noch, aber dass fliegt der A320 auch Strecken wie Frankfurt-Milan oder Frankfurt-Tegel. Wo ist da die Treibstoffeinsparung bei einem 40min Flug trotz höherem Gewicht?
Beitrag vom 04.03.2013 - 17:00 Uhr
@Runway: Respekt vor deinem Beitrag, sowas muss man erstmal wissen...

Um die Frage von MUCler zu wiederholen: Weiß man schon wo sie stationiert werden?

Dieser Beitrag wurde am 04.03.2013 17:14 Uhr bearbeitet.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 04/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden