Dreamliner
Älter als 7 Tage

Boeing verspricht dauerhafte Lösung für 787-Batterien

BCA-Chef Ray Conner
Ray Conner (li.) mit Qatar Airways-Chef Akbar Al-Baker, © Qatar Airways

Verwandte Themen

TOKIO - Boeing hat der US Luftfahrtaufsicht in der vergangenen Woche eine mögliche Lösung für die Brandgefahr in seinen 787 vorgelegt. Und dabei soll es sich auch nicht um eine Übergangslösung handeln. Vielmehr solle die Gefahr eines Batteriebrands dauerhaft ausgeschlossen werden, sagte der Chef der Boeing -Verkehrsflugzeugsparte, Ray Conner, am Donnerstag in Tokio. Dennoch kann Boeing nicht mit einer schnellen Aufhebung des Flugverbots rechnen.

In jedem Fall brauche es zuvor ausgiebige Tests, sagte der Chef der US-Luftfahrtbehörde FAA, Michael Huerta.

Viele Details über Boeings Lösung wurden nicht bekannt. Conner zufolge setzt der Hersteller aber weiter auf Akkus des japanischen Herstellers GS Yuasa. Laut Huerta sieht der Plan umfangreiche Änderungen am Batteriekonzept vor. Derzeit nehmen FAA-Experten Boeings Vorschläge unter die Lupe. Ein FAA-interner Bericht wird für kommende Woche erwartet.

Offen ist, ob die Experten die Ansicht von Boeing-Manager Conner teilen, dass der Ansatz jede mögliche Brandursache ausschließt. Conner zufolge sollen die Batterien mit drei Schutzebenen versehen werden. "Wir sehen nichts, was darauf hindeutet, dass wir hier nicht das Richtige tun", sagte der Manager.

Seit Mitte Januar gilt für die 49 bislang ausgelieferten Dreamliner in aller Welt ein Flugverbot. Mit dem drastischen Schritt reagierten die Behörden auf einen Brand in einem Flugzeug des Typs am Flughafen Boston. Nach den bisherigen Ermittlungen der US-Sicherheitsbehörde NTSB hatte es in der Batterie einen Kurzschluss gegeben.

Bei einer anderen Maschine in Japan hatte eine Batterie in der Luft zu schmoren begonnen, woraufhin der Pilot notlandete. Boeing hat seither die Auslieferung neuer Maschinen des Typs gestoppt, lässt die Produktion aber weiterlaufen.
© dpa-AFX | Abb.: The Boeing Company | 28.02.2013 14:14

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 01.03.2013 - 09:36 Uhr
Langsam ist der Parkplatz voll, oder?
Hat jemand ein Bild verfügbar?

Hier gibt es Bilder der Situation in Painefield. Ein wenig Platz scheint noch da zu sein, zumindest auf Runway 11-29 passen sicher noch weitere zehn 787.

 http://kpae.blogspot.de/


Dieser Beitrag wurde am 01.03.2013 09:39 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 01.03.2013 - 09:16 Uhr
Danke für den Link. Hätte nicht gedacht dass Boeing da so billig bei wegkommt.
Beitrag vom 01.03.2013 - 08:47 Uhr
Frage in die Runde...
Was lassen sich die Airliner denn so die Ausfallzeit pro Tag kosten? Hat da jemand einen tieferen Einblick?
Schau mal auf:
 http://www.fliegerweb.com/airliner/news/artikel.php?show=news-10388
Da ist das gut aufgeführt.


Stellenmarkt

Schlagzeilen

aero.uk

schiene.de

Meistgelesene Artikel

Community

Thema: Pilotenausbildung

FLUGREVUE 03/2024

Shop

Es gibt neue
Nachrichten bei aero.de

Startseite neu laden