Interview
Älter als 7 Tage

Flughafenverband ADV sieht zunehmende Probleme für kleinere Airports

Foto
Ryanair am Airport Weeze, © Airport Weeze

Verwandte Themen

MAINZ / BERLIN - Der Flughafenverband ADV sieht die kleineren Flughäfen in Deutschland zunehmend in Turbulenzen. "Im Jahr 2013 wird nur noch eine gute Handvoll der 22 als international klassifizierten Verkehrsflughäfen in Deutschland ein positives Nettoergebnis erwirtschaften können", sagte Hauptgeschäftsführer Ralph Beisel in einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa. Jedoch seien die Airports eine wichtige regionale Infrastrukturmaßnahme.

"Viele Regionalflughäfen sowie kleinere Verkehrsflughäfen werden zwar ihre Betriebskosten (Gehälter) noch am Markt verdienen, aber nicht mehr ihre Kapitalkosten (Zinsen)."

Nicht nur kleinere Airports hätten Sorgen. "Die deutschen Flughäfen spüren deutlich die Folgen der Eurokrise, die schwierige Marktsituation der Airlines und die nationalen Belastungen durch die Luftverkehrssteuer", sagte der ADV-Hauptgeschäftsführer.

Vor allem kleinere Flughäfen bekämen aber die Streichung von Flugzielen oder Flügen zu spüren. "Die Fluggesellschaften ziehen sich vornehmlich im Linien- und Charterverkehr aus der Fläche zurück und konzentrieren sich auf die mittelgroßen Verkehrsflughäfen und Drehkreuze", sagte Beisel.

Von den Fluggesellschaften ließen sich oft keine Entgelte mehr erzielen, die die Kosten in vollem Umfang decken. "Dies führt zunehmend dazu, dass die öffentliche Hand diesen Flughäfen finanzielle Unterstützung bei größeren Investitionen in Sicherheits- und Flugbetriebsanlagen gewähren muss."

Der Standort Deutschland profitiert nach Ansicht des Verbands von Regionalflughäfen. Sie hätten eine wichtige Ergänzungs- und Zubringerfunktion im Luftverkehrsnetz, sagte Beisel. Deshalb seien sie eine wichtige regionale Infrastrukturmaßnahme.
© dpa-AFX, aero.de | 17.03.2013 18:40

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie sich bei aero.de registrieren oder einloggen.

Beitrag vom 17.03.2013 - 22:06 Uhr
Das ist doch alles selbstgemachtes Leiden. FR alles hinterherwerfen und sich dann wundern wenn die anderen sparen muessen und Verbindungen streichen... Ausserdem braucht man halt nicht ueberall ein grossen Flughafen


Stellenmarkt

Schlagzeilen

Meistgelesene Artikel

Community

FLUGREVUE 11/2014

Video-Blog

Die Auslieferung eines Passagierflugzeugs

Take Off hat die Auslieferung eines neuen Passagierflugzeugs begleitet.

Shop